Autor*in

Corsin Zander

2023

Studierende erkämpfen die Macht zurück

Aus dem Archiv — Nachdem der Kantonsrat 1977 die Studierenden entmachtete, stieg deren Körperschaft 2011 wie ein Phönix wieder aus der Asche – der heutige VSUZH war geboren.

Corsin Zander (Text) und Lukas Heinser (Einordnung)
1. Oktober 2023

2014

Das Ferien-Openair

Der Besuch am Paléo Festival bei Nyon VD ist mehr als bloss ein Partywochenende. Die rund 230‘000 Besucherinnen und Besucher, die meist mehrere der sechs Festivaltage besuchen, fühlen sich hier teilweise wie im Urlaub.

Corsin Zander
6. August 2014

2013

Editorial #6/13

Editorial

Corsin Zander
29. November 2013

Wer die Uni wirklich lenkt

Wie eine Prorektorin verhindert, die Unileitung schwach gehalten und ein Politiker verraten wurde. Das Schicksal von Brigitte Tag, Andreas Fischer und Christoph Mörgeli.

Corsin Zander
28. November 2013

UBS-Vertrag: Das wollte die Uni verheimlichen

Bisher zensierte Passagen des Vertrags zwischen der Uni Zürich und der UBS zeigen: Der Einfluss der Skandalbank ist grösser als bisher zugegeben. Noch immer bleiben einige Passagen geschwärzt. Nun entscheidet wohl das Verwaltungsgericht über die Offenlegung des ganzen Vertrages.

Corsin Zander und Pascal Ritter
26. November 2013

«Der kritische Dialog wurde zu wenig gepflegt»

Der Übergangsrektor Otfried Jarren wendet sich mit einem Email an alle Angehörige der Universität Zürich und verspricht, den Dialog zu fördern und zu verbessern.

Corsin Zander
14. November 2013

Editorial #5/13

Editorial

Corsin Zander
25. Oktober 2013

Was du wissen musst

Seit der letzten Ausgabe haben News um das Ranking der Uni, ein Forschungsprojekt, welches das Leben von acht Rehkitz gefordert hat und ein 11-jähriges Mathe-Genie für Aufsehen gesorgt.

Nina Kunz, Pascal Ritter, Corsin Zander und Stefanie Bäurle
22. Oktober 2013

Uni Zürich muss umstrittenen UBS-Vertrag offenlegen

Der Geheimvertrag, den die Uni mit der UBS abgeschlossen hat, wird Schritt für Schritt veröffentlicht. Die Uni hatte sich dagegen mit der Begründung gewehrt, dass es ihr zukünftig erschweren würde, weitere Geldgeber zu finden. Recherchen der ZS zeigen, dass die Bemühungen um Drittmittel auch trotz der Geheimhaltung ins Stocken geraten sind.

Pascal Ritter und Corsin Zander
16. Oktober 2013

Editorial #4/13

Editorial

Corsin Zander
27. September 2013

Die drei Vielgefragten

Die Professoren Felix Gutzwiller, Martin Janssen und Martin Killias sind mit 65 Jahren emeritiert, aber noch kein bisschen leise.

Corsin Zander
16. September 2013

Eier gegen umstrittenen Ministerbesuch – zwei Protestierende verhaftet

Der Besuch des ungarischen Minister Zoltán Balog wurde mit Eierwürfen quittiert. Darauf griffen Polizisten eine Protestkundgebung an.

Pascal Ritter und Corsin Zander
7. Juni 2013

Transparenz garantiert noch keine Unabhängigkeit

Hundert Millionen Franken zahlt die UBS der Uni Zürich für einen neuen Lehrstuhl. Lange war nicht bekannt unter welchen Bedingungen. Nun ist der Vertrag öffentlich: Der Inhalt ist reichlich unspektakulär. Und dennoch ist eine solche Partnerschaft höchst problematisch. Ein Kommentar.

Corsin Zander
3. Mai 2013

Editorial #3/13

Editorial

Corsin Zander
26. April 2013

Präsenz ist nicht Pflicht

Wer im Seminar fehlt, muss nicht mehr mit Konsequenzen rechnen. Die Uni will nun verhindern, dass die Hörsäle leer bleiben.

Corsin Zander
23. April 2013

Uni unterstützt weniger Studierende

Verschärfte Kriterien: Nur noch wenige Studierende erhalten Unterstützung aus Solidaritätsbeiträgen. Der Stipendienrat erwägt, das Reglement zu lockern.

Johannes Luther und Corsin Zander
23. April 2013

Editorial #1/13

Editorial

Corsin Zander
22. Februar 2013

Mehr komisch als tragisch

Barbara Frey inszeniert am Schauspielhaus Molières «Menschenfeind» auf eine durchaus unterhaltsame Weise. Die Besetzung der Rollen und das Stück versprechen mehr, als die Inszenierung hält. Amüsant ist sie, mehr aber auch nicht.

Corsin Zander
31. Januar 2013

2012

Editorial #5/12

Editorial

Corsin Zander
23. November 2012

Der heimliche Hunger nach Häppchen

ZS-Redaktor Corsin Zander lebte fünf Tage auf dem Uni-Gelände ohne Geld auszugeben. Er musste festellen: So viele Apéros gibt es gar nicht.

Corsin Zander
19. November 2012

Duell: Sprichwörter

Kann, wer Sprichwörter kennt, die Welt regieren oder nervt er einfach nur?

Corsin Zander (dafür) und Simeon Milkovski (dagegen)
21. September 2012

Editorial #4/12

Editorial

Corsin Zander
21. September 2012

«Wir wollen auf die wirklich grosse Bühne!»

Spätestens seit dem Paléo Festival sind Kaltehand/Natasha Waters auf der grosse Bühne angekommen. Der ZS erzählt das St. Galler Electropop-Duo, was sie einzigartig macht.

Corsin Zander
2. August 2012

Ausnahmezustand an der Uni

Heute spricht Christine Lagarde an der Uni Zürich. Dies ist offenbar nur mit einem massiven Sicherheitsaufgebot möglich. Seit Wochen wird in linken Kreisen dazu aufgerufen, gegen die die Chefin des IWF zu demonstrieren.

Corsin Zander
7. Mai 2012

«Die individuelle Lektüre ist unersetzbar»

Daniel Müller Nielaba ist selten in den Medien. Dabei hätte er viel zu sagen. Ein Gespräch über Literatur, Pornographie und den heutigen Leser.

Florian Schoop und Corsin Zander
27. April 2012