Print-Ausgabe

ZS #5/14

Ausgabe #5/14
Herunterladen

Alle

What if?

Caroline Meier
25. Oktober 2014

Was heisst es, Feministin zu sein?

Die wiederbelebte Zeitschrift «RosaRot» sucht nach Antworten.

Laura Ermert
25. Oktober 2014

Der Simulationsverein

Studierende treffen sich in ihrer Freizeit, um «Vereinte Nationen» zu spielen.

Nina Hüsler
25. Oktober 2014

Digitale Helfer

Programme machen das Studieren leichter. Ein Überblick.

Deya Frey
25. Oktober 2014

McWagner

Gehen junge Menschen noch in die Oper? Die ZS wagt sich an die epische Oper «Lohengrin» und sucht nach Antworten.

Caroline Meier und Juliana Maric
25. Oktober 2014

Duell: Online Kommentare

Bekanntheiten aus aller Welt und Zeit duellieren sich zu ausgelosten Themen.

Nina Kunz und Johannes Luther
25. Oktober 2014

Pharma-Forschung: Wer gewinnt?

An der Uni wird für die Medizin der Zukunft geforscht. Davon profitieren die Kranken am wenigsten.

Nina Kunz und Michael Kuratli
25. Oktober 2014

Affen mit Elektroden im Hirn

Vor fünf Jahren wurden Tierversuche mit Primaten an der Uni eingestellt. Nun sollen sie wieder eingeführt werden.

Aglaia Brändli
25. Oktober 2014

Exklusive Gästeliste

Am Historischen Seminar darf niemand mehr manuell ein­gebucht werden.

Nina Fritz und Larissa Rhyn
25. Oktober 2014

Unitär: Das letzte Gericht

Michael Kuratli
25. Oktober 2014

Sind wir nicht alle ein bisschen Moos?

Es ist die vielleicht aufsehenerregendste Medienmitteilung der vergangenen Jahrzehnte: Die Uni Zürich setzt Moos im Weltall aus. Ja, Moos. Versuche einer Erklärung.

Simeon Milkovski
25. Oktober 2014

Die Neuen

Nach einem Exodus im Vor­stand präsidieren nun zwei neue Studierende den VSUZH. Das erste Interview.

Melanie Sauter
25. Oktober 2014

Blind Dates

Johannes Luther
25. Oktober 2014

Kraftklub – In Schwarz

Juliana Maric
25. Oktober 2014

«Schmerzmittel sind keine Heilsbringer»

Ethikforscherin Nikola Biller-Andorno erklärt, warum wir so bereitwillig Medikamente schlucken und warum die Pharma­lobby eine Verantwortung gegenüber der Gesell­schaft hat.

Florian Schoop
25. Oktober 2014

These: Pharma steuern

Melanie Sauter
25. Oktober 2014

Verplantes Uniquartier

Uni und Politik planen Grosses. Weichen müssten geschichts­trächtige Gebäude.

Michael Kuratli
25. Oktober 2014

Theisohns Sci-Fi-Tipp: Starship Troopers

Theisohns Sci-Fi-Tipp

Philipp Theisohn
25. Oktober 2014

Editorial #5/14

Editorial

Nina Kunz
24. Oktober 2014

VSUZH-Kolumne

VSUZH-Kolumne

VSUZH
25. Oktober 2014