Randall Munroe: Absurde Fragen wissenschaftlich korrekt beantwortet.

What if?

25. Oktober 2014

Könnte man einen Tsunami überleben, wenn man in einem Swimmingpool untertaucht? Die Antwort findet sich im neuen Buch von Randall Munroe, der auf seiner Internetseite xkcd.com seit 2006 skurrile Fragen wissenschaftlich korrekt beantwortet. Munroe, der nach seinem Physikstudium bei der NASA arbeitete, entwickelte ausgehend von alten Mathematikskizzen Strichmännchen-Comics und veröffentlichte diese auf seiner Internetseite.

Das in diesem Jahr publizierte Buch bündelt bereits gestellte Fragen und greift einige neue auf. Das Resultat: ein wirklich originelles Werk. Die behandelten Themen sind vielseitig. Ist es möglich, wie der kleine Prinz auf einem Asteroiden zu leben? Die «International Astronomical Union» benannte 2013 sogar einen solchen Asteroiden nach Munroe. In seinem Blog schreibt Munroe, er wollte nach dieser Auszeichnung als Erstes herausfinden, ob dieser Asteroid gross genug wäre, um eine wahre Bedrohung für die Erde darzustellen. Ergebnis: Er ist vergleichbar mit dem, der die Dinosaurier aussterben liess.

Das Buch bietet eine vergnügliche Lektüre. Gewisse Gedankengänge scheinen für Laien nicht nachvollziehbar. Es hat jedoch keine bestimmte Zielgruppe; am Ende werden alle unterhalten und lernen dabei erst noch etwas. Meine Lieblingsfrage: Was wäre, wenn jeder tatsächlich nur einen einzigen Seelenverwandten hätte – eine zufällig ausgewählte Person irgendwo auf der Welt? Romantiker sagen, dass dann die Welt voller Liebe wäre. Munroe sieht das kritischer. Seiner Analyse nach sei es zu hoffen, dass wir nicht in so einer Welt leben. Denn dann wäre die Chance, den eigenen Seelenverwandten zu finden, verschwindend gering.

Randall Munroe: What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen. Verlagsgruppe Random House, 2014, 364 Seiten.