Thema

100 Jahre ZS

2023

Senf der Redaktion und ehemaliger Redaktor*innen

Senf der Redaktion

1. Oktober 2023

Studierende erkämpfen die Macht zurück

Aus dem Archiv — Nachdem der Kantonsrat 1977 die Studierenden entmachtete, stieg deren Körperschaft 2011 wie ein Phönix wieder aus der Asche – der heutige VSUZH war geboren.

Corsin Zander (Text) und Lukas Heinser (Einordnung)
1. Oktober 2023

Die Wirtschaft forscht mit

Aus dem Archiv — Immer wieder wird in den Medien über private Investitionen in Forschung staatlicher Hochschulen diskutiert - zuletzt vor allem über jene der UBS an Uni und ETH. Doch der Beginn des Phänomens liegt weit zurück. Schon 1999 widmete sich die ZS dem Thema.

Jakob Bächtold (Text) und Lukas Heinser (Einordnung)
1. Oktober 2023

UniTOPIE

Aus dem Archiv — Im Januar 1989 wird die Uni besetzt. Die Studis fordern eine feministische Wissenschaft und «mehr Liebe im Lichthof». Daraus ging ein LGBTQIA+-Verein hervor, der heutige «Polyunique».

Hansi Hartmann (Text) und Anahí Frank (Einordnung)
1. Oktober 2023

Nebelhaftes Gelaber à la Mann

Aus dem Archiv — Im Oktober 1948 erhält der weltberühmte Schriftsteller Thomas Mann zwei Ausgaben des «Zürcher Student» zugeschickt. Zwei Monate später kommt ein Antwortbrief.

Prof. Dr. Alexander R. Mumpitz, Thomas Mann (Texte) und Jon Maurer (Einordnung)
1. Oktober 2023

Ringen um das «neue Europa»

Aus dem Archiv — Die Schweiz blieb vom Zweiten Weltkrieg weitgehend verschont. Dennoch prägte der Krieg den Alltag und die Perspektive der Studierenden, wie drei Texte im «ZS» belegen.

Die Redaktion des ZS, Kanonier R., Arnold Künzli (Texte) und Jon Maurer (Einordnung)
1. Oktober 2023

An meine Heissgeliebte

Aus dem Archiv — Eine anonyme Autorin schreibt an ihre Liebhaberin – und fragt sich nach der richtigen Bezeichnung für ihre Sexualität. Ein inniges, immer noch aktuelles Zeitdokument.

Anonym (Text) und Anahí Frank (Einordnung)
1. Oktober 2023

Proteste gegen den Machthaber

Aus dem Archiv — Als Erziehungsdirektor schaffte Alfred Gilgen das offizielle Organ der Studierenden ab. Darauf entbrannten heftige Proteste, auch im «Zürcher Student» wurden kritische Stimmen laut.

Die Redaktion des ZS, Martin Mani (Texte) und Kai Vogt (Einordnung)
1. Oktober 2023

Schreiben Sie, trotz Germanistik?

Aus dem Archiv — Hermann Burger gab im ZS sein literarisches Debüt. Und wies auf ein Kernproblem seines Schaffens hin.

Hermann Burger (Text) und Kai Vogt (Einordnung)
1. Oktober 2023

Sexist kriegt aufs Maul: «Ihre Sorgen möcht ich haben!»

Aus dem Archiv — Auch noch in den 1940er Jahren störten sich gewisse Studenten am Frauenstudium. Ein Schlagabtausch.

Anonym (Texte) und Jon Maurer (Einordnung)
29. September 2023

Was bin ich?

Aus dem Archiv — Identitätssuche in der Ungewissheit: Der Student Max Frisch über Irrungen auf der Reise zur menschlichen Reife.

Max Frisch (Text) und Narisara Behrends (Einordnung)
29. September 2023

Im Zeichen der Diktatur

Aus dem Archiv — Anfangs 1930 benutzten Frontisten den ZS als faschistisches Pamphlet. Annemarie Schwarzenbach hielt dagegen und mahnte zur Menschlichkeit.

P. Herzog, Annemarie Schwarzenbach (Texte) und Anahí Frank (Einordnung)
29. September 2023

Frecher Siech

Comic

Ruedi Widmer (Cartoon) und Die Redaktion (Einordnung)
29. September 2023

In den 100 Jahren ihres Bestehens machte die ZS vor allem eins: Zoff

Wenn es irgendwo knallte, war die ZS zuvorderst dabei. Sie provozierte und liess sich provozieren. Das zeigt die Festschrift «100 Jahre Zoff. Die Geschichte der Zürcher Studierendenzeitung».

Oliver Camenzind
29. September 2023