Autor*in

Anna Luna Frauchiger

2022

Ein umstrittenes Prestigeprojekt

Hochschulpolitik — Der Zusammenschluss aller Fachbibliotheken bewegt bisher vor allem die Mitarbeitenden. Was es mit dem Zentralisierungsprojekt «UB» auf sich hat.

Anna Luna Frauchiger (Text) und Simone Stolz (Illustration)
31. Oktober 2022

Eine Reise durch den Ortega-Sozialismus

Der Tourismus in Nicaragua boomt. Das Land zieht Backpacker*innen dank seinen Stränden, den Vulkanen des pazifischen Feuerrings und den billigen Preisen an. Doch unter der idyllischen Oberfläche schlummert ein Konflikt, und die sozialistische Regierung der sandinistischen Partei kontrolliert die Bevölkerung.

Anna Luna Frauchiger
22. September 2022

Mit den Gedanken in der Ukraine

Die Uni Zürich hat rund hundert Studierende aus der Ukraine aufgenommen. Wer sie sind und wie sie ihren neuen Alltag erleben.

Anna Luna Frauchiger
8. Mai 2022

2021

Ein Ausweis für alle

Ein städtisches Identitätspapier: Die Züri City Card polarisiert, noch ehe ihre Einführung beschlossen ist. Was steckt dahinter?

Anna Luna Frauchiger
5. Dezember 2021

Fünf farbige Zimmer, Schicksale und Realitäten

Die Ausstellung «Geschlecht» im Stapferhaus in Lenzburg lässt Besucher*innen in eine Welt der Geschlechtsorgane und -identitäten eintauchen.

Anna Luna Frauchiger
1. November 2021

Zürich soll einfühlsamer werden

Das Projekt «Empathie Stadt Zürich» will mit konstruktiven Dialogen Veränderung bewirken.

Anna Luna Frauchiger
19. April 2021

Bührle-Ausstellung wirft Kontroversen auf

Im erweiterten Kunsthaus Zürich wird die Sammlung des Waffenfabrikanten Emil Bührle zu sehen sein. Eine Petition verlangt mehr Transparenz.

Anna Luna Frauchiger
8. März 2021

2020

Sie macht Wahrheit zur Literatur

Anna Luna Frauchiger
10. Mai 2020

Hier gibt es keine Plastiksäckli

Zero-Waste-Läden wollen einen abfallfreien Einkauf ermöglichen. Doch für viele Konsument*innen sind die Produkte schlicht zu teuer.

Anna Luna Frauchiger
5. April 2020

2018

Algerien und Feminismus

Alice Schwarzer hat ein neues Buch geschrieben. In Zürich hat sie «Meine algerische Familie» vorgestellt.

Anna Luna Frauchiger
13. Mai 2018

Nacht- und Nebel-Seminar

Die Partyreihe im Plaza ist beliebt und eine wichtige Einnahmequelle zahlreicher studentischer Vereine. Doch im Hintergrund läuft derzeit nicht alles glatt.

Anna Luna Frauchiger
12. April 2018

2017

Braucht eine Stadt Gentrifizierung?

Anna Luna Frauchiger
13. Dezember 2017

«Kafi für dich», aber nicht für die Nachbarschaft

Ein Quartiercafé expandiert. Dieses Jahr wurde den letzten Familien im Haus gekündigt. Die «Pension für dich» bringt mehr Miete.

Anna Luna Frauchiger
4. Dezember 2017

Klassenkampf im Livestream

Vor hunderfünfzig Jahren schrieb Marx sein Manifest. Seine studentische Gefolgschaft geht mit der Zeit.

Anna Luna Frauchiger
1. November 2017