Autor*in

Janna Kraus

2015

Kampf um die Geschichte

Die Schweizer Volkspartei führt einen Grossangriff auf das Fach Geschichte an der Uni Zürich. Die Gegenwehr ist nicht der Rede wert.

Johannes Luther und Janna Kraus
2. Mai 2015

Ein Schlag in die Magengrube

Am 14. Januar 2015 kritisierte der Wirtschaftshistoriker Tobias Straumann in einem Interview mit der Basler Zeitung das universitäre Arbeitsumfeld. Dies allerdings mit einem überraschend nationalkonservativen Tenor. Ein Kommentar.

Janna Kraus
23. Januar 2015

Optimiert manikürt

Prokastination! Aber wie? In dieser Folge der ZS-Serie Prokrastination widmen wir uns einem allseits beliebten Ritual: der Maniküre.

Janna Kraus
18. Januar 2015

2014

Optimiert prokrastiniert

Es gibt viele schöne Arten, dringende Uni-Arbeiten aufzuschieben – sprich zu prokrastinieren. Doch auch das das ist eine Kunst, die viel Übung benötigt.

Janna Kraus
6. November 2014

2013

«Es ist nicht ganz ohne»

Mit der Informationsveranstaltung über die neue Studienordnung versuchte das Historische Seminar Unklarheiten zu beseitigen. Hier die wichtigsten Änderungen auf einen Blick.

Janna Kraus
12. März 2013

2012

Mord und Totschlag aus der Nachwuchsabteilung

Die Leipziger Masterstudentin Sophie Sumburane veröffentlicht mit «Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt» in diesen Tagen ihren ersten Kriminalroman. Was taugt das Buch? Eine Germanistikstudentin ermittelt.

Janna Kraus
13. Oktober 2012