Autor*in

Jana Bersorger

2019

Die Jungen haben die Schnauze voll

Schülerinnen und Schüler gehen auf die Strasse, um gegen die Klimapolitik zu demonstrieren. Studierende halten sich bisher im Hintergrund.

Jana Bersorger
24. Februar 2019

2017

«Das Geschriebene – ein Rinnsal Sinn»

Als der junge Zoltán Kertész seinen geliebten Garten verlassen und in die Jugoslawische Volksarmee einrücken muss, gerät seine Welt aus den Fugen. In ihrem neuen Roman schreibt Melinda Nadj Abonji mit feiner, aber ausdrucksstarker Stimme gegen den Lärm der Welt an.

Jana Bersorger
13. Oktober 2017

Goethe für heute und morgen

Für viele sind Klassiker eine Qual. Ein Plädoyer für eine Lektüre fernab vom Gedanken an ein literarisches Haltbarkeitsdatum.

Jana Bersorger
21. September 2017

Grauzone Ghostwriting

Arbeiten von Ghostwriting-Agenturen stehen zwischen Plagiat und Dienstleistung.

Jana Bersorger
4. April 2017

Furor Poeticus

Jana Bersorger
28. Februar 2017

Schnuppersemester für Geflüchtete

Im Rahmen eines Pilotprojekts bekommen 20 Geflüchtete die Möglichkeit, Vorlesungen an der UZH zu besuchen.

Jana Bersorger
27. Februar 2017

Der Europäer als Auslaufmodell

Vorgestern wurde Martina Clavadetschers Theaterstück «Der letzte Europäer» im Theater Neumarkt uraufgeführt. Darin dreht sich alles um einen unmündigen, längst den Kinderschuhen entwachsenen Jungen, der Europa dadurch zugrunde richtet, dass er seine Augen vor jeglicher Verantwortung verschliesst.

Jana Bersorger
27. Februar 2017

2016

Jutebeutel für die Fairness

Informative Plakate, bunte Broschüren und zahlreiche helfende Hände: Am 24. Februar fand der Equal Pay Day (EPD) statt, welcher auf die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern hinweisen soll. Ein studentisches Organisationskomitee hat dafür gesorgt, dass dieser Aktionstag auch an der Universität Zürich und der ETH für Aufmerksamkeit sorgte.

Jana Bersorger und Marie Antoinette von Seeler
29. Februar 2016

Schriftsteller auf Schabkarton

Jana Bersorger
24. Februar 2016

Unbezahlte Überstunden

«Mann und Frau haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.» In der Realität ist dieser gesetzliche Grundsatz allerdings noch lange nicht umgesetzt. Auf die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern macht der Equal Pay Day am 24. Februar 2016 aufmerksam.

Jana Bersorger und Marie Antoinette von Seeler
19. Februar 2016