Thema

Handysucht

2023

Weniger Bildschirm, mehr Zeit

Eine Studie zeigt: Weltweit verbringen Menschen im Durchschnitt täglich knapp fünf Stunden am Smartphone – das ist ein Fünftel ihres Lebens. Zeit, das zu ändern. So kriegst du deinen Handykonsum wieder in den Griff.

Kai Vogt (Text) und Zoë Nogier (Illustration)
6. März 2023

«Freuden und Leiden des Natelalltags»

Anfangs war es ein Luxussymbol. Heute ist es das Letzte, was wir alle anschauen, bevor wir schlafen gehen. Die Geschichte des Handys.

Lucie Reisinger
6. März 2023

Wie viel Handy ist zu viel?

Studierende sind überproportional von problematischem Smartphonekonsum betroffen. Wie wir Warnsignale erkennen und Alternativen finden können.

Leah Süss (Text) und Lucie Reisinger (Bild)
6. März 2023

«Wir sollten für soziale Medien bezahlen»

Der Psychologe Christian Montag kritisiert das Geschäftsmodell der grossen Tech-Konzerne und erklärt, weshalb wir so lange online sind.

Jon Maurer
6. März 2023

«Der öffentliche Raum ist stiller geworden»

Die Journalistin Anna Miller findet, wir sollten als Gesellschaft aufwachen und uns überlegen, was wir mit unserer Zeit anfangen wollen – anstatt immer am Handy zu sein. In ihrem Buch über digitale Achtsamkeit preist sie Lösungen an.

Kai Vogt
21. Februar 2023