Lückenlos

Zusammengewürfelt

9. Mai 2023

In Kairo gibt es keine Fussgängerstreifen. Auch Trennlinien fehlen und Verkehrsschilder scheinen primär Dekoration zu sein. Als Resultat brettern Autos, Kleinbusse und Lastwagen gerne in vier Kolonnen über Strassen, die in der Schweiz zweispurig wären. Tatsächlich sind die meisten Fahrzeuge von Schrammen und Beulen gezeichnet, doch das hält die Lenker*innen nicht auf. Sobald kleinste Lücken entstehen, werden diese von Motorrädern oder mutigen Velolenker-*innen eingenommen. Einige balancieren dabei noch Gestelle voller frisch gebackener Brote auf dem Kopf. Und schliesslich finden sich auch berittene Dromedare mühelos im getakteten Strassentanz zurecht. Kurz: Der ägyptische Verkehr ist lückenlos, begleitet von einem Nebel aus Abgas und Staub – und einem unablässigen Hupkonzert.

    Die Überquerung von Kreuzungen scheint mir eine schlichte Unmöglichkeit. Doch Einheimische schlendern entspannt über die befahrenen Stras-sen – mit Blickkontakt und Handzeichen regeln sie den Vortritt. Ich wusle ihnen dabei wie ein panisches kleines Entlein nach. Auch nach einer Woche habe ich mich nicht an den ägyptischen Verkehr gewöhnt. Doch was mir zuerst als pures Chaos erschien, entpuppt sich als harmonisches System: Man grüsst sich durch offene Autofenster, tauscht Wegbeschreibungen aus und reicht Bedürftigen Kleingeld. So erscheint mir die Millionenstadt merkwürdig geeint. Diese Lehren in Sachen Aufmerksamkeit nehme ich gerne nach Zürich zurück.