Das Studententheater: Von Studierende für Studierende. Daniela Zimmermann

Teufelspakt für Anfänger

22. September 2011

Studententheater

«Von Studenten für Studenten» – diesen Leitsatz haben sich die Mitglieder des Studententheaters Zürich (StuThe) für ihr neues Stück zu Herzen genommen. Mit «Teufelspakt für Anfänger» setzt sich das StuThe zum ersten Mal fokussiert mit den Sorgen und Problemen der Studierenden auseinander. Den Stoff dafür bieten sechs Szenen aus Goethes «Faust».

Seit Januar 2011 haben Studierende aus den unterschiedlichsten Fakultäten daran gearbeitet, Goethes Drama zu adaptieren. Aus anfänglichen Improvisationen verschiedener Szenen verdichteten sie schliesslich ein Stück, das sich mit den üblichen Sinnfragen der Studierenden auseinandersetzt. Wie Faust stellen sich Studierende grundsätzliche Fragen: Was bringt mir mein Studium? Gehe ich den richtigen Weg? Wäre es nicht besser, gleich ins Berufsleben einzusteigen und Geld zu verdienen?

Von der Regie und dem Bühnenbild bis hin zur Finanzierung des Stückes sind die Studierenden des StuThe selbst verantwortlich. Über die Auswahl der Szenen aus Faust, welche adaptiert werden sollten, haben die Schauspielenden demokratisch abgestimmt. Die Teilnehmenden konnten so selbst bestimmen, wie sehr sie sich in das Stück einbringen möchten.

Alle spielen Studenierende, also sich selbst. Die einzige Ausnahme bildet hier Mephisto in der Rolle des Professors, der durch die verschiedenen Szenen leitet. Regisseur Robert Salzer und Dramaturg Gregor Schenker sind sich bewusst, dass sie mit diesem Stück Neuland betreten und ein grosses Wagnis eingegangen sind.

Mit ihrem Werk wollen sie die Situation der Studierenden aufzeigen, damit aber keinesfalls Antworten auf ihre Probleme liefern. Die sollen die Zuschauer selbst finden. Wann: 15., 19., 20., 27., 29. Oktober, jeweils 20.00 Uhr

Wo: Theatersaal Irchel

Eintritt: frei, Kollekte

Links

stuthe.ch