PD

Deepmix Moscow Radio

28. April 2010

Internetradio

Moskau als Hauptstadt für Minimal. Das klingt ziemlich abwegig, ist Russland doch nicht gerade als Hochburg der Minimalmusik bekannt. Im World Wide Web mischt die russische Seite deepmix.ru jedoch ganz weit vorne mit. Als das Internetradio vor acht Jahren gegründet wurde, war es musikalisch sehr breit angelegt. «Dann schwenkten wir um und spielten nur noch, was uns selbst am besten gefällt: Minimal», erzählt der Programmdirektor Dimitri Zaginailov der Online-Plattform partysan.net.

Das schätzen offenbar auch die Hörer. Deepmix Moscow Radio ist eine der meistgehörten Minimalstationen. Die Beats fliessen aus Moskau 24/7 durch eure Boxen, nur sehr selten wird das Programm von einem kleinen Jingle unterbrochen. Geld machen die Verantwortlichen damit natürlich nicht. Doch das ist für Zaginailov nicht wichtig: «Keiner von uns holt auch nur einen Cent für seine Arbeit hier heraus.»

Die Webseite ist sehr schlicht gestaltet und entsprechend einfach ist auch die Bedienung. Den Livestream gibt es in drei verschiedenen Qualitäten und wer die kyrillische Schrift nicht lesen kann, stellt einfach auf Englisch um. Doch dies ist nicht wirklich nötig – die Informationen sind spärlich gehalten. Dies ist auch der Schwachpunkt der Seite. Hörer die gerne mehr über die meist rund eine Stunde dauernden Mixes erfahren würden, kommen nicht weit. Doch in erster Linie geht es ja auch nur um die Musik, und die lässt nichts zu wünschen übrig. Die Perlen der DJ-Sets aus den letzten beiden Jahren gibt es übrigens unter «selected music». Reinhören und geniessen!

Links

Deepmix.ru