Sina Jenny

UniMenschen: Alexandra Barmettler

25. November 2015

Alexandra Barmettler, 23, technische Assistentin am Museum der Anthropologie und Masterstudentin Anthropologie

«Ich war vier Wochen an einer Ausgrabung in Çatalhöyük, einer neolithischen Stadt in der Türkei. Endlich konnte ich selber graben. Wir haben dort die menschlichen Überreste in den Gräbern untersucht. Wie haben sie ihre Toten begraben? Was waren ihre Rituale? Hier in Zürich habe ich gelernt, wie man ein Skelett richtig auslegt und an ihm Alter, Geschlecht und Krankheitsbilder bestimmt.

Menschen haben mich schon immer fasziniert: Zum Einen, wie wir zum heutigen Menschen geworden sind, zum Anderen, wie wir funktionieren. Wenn man das

Glück hat, das zu finden, was man wirklich machen will, sollte man das durchziehen und in vollen Zügen geniessen. Schon als Kind hatte ich den Wunsch, einmal zu studieren. Ich bin stolz darauf, dass ich es bis dahin geschafft habe, wo ich heute stehe. Aber nach fünf Jahren Studium ohne Zwischenjahr werde ich sicherlich bald mal eine Pause brauchen. Ich möchte unbedingt reisen. Vielleicht wird es auch erst in drei Jahren soweit sein. Das steht noch in den Sternen.»