Unitär: Revolution

23. Februar 2015

Revolution — Kaum jemand hat es überhaupt gemerkt. Keine Fensterscheibe ging zu Bruch. Nicht ein Schuss wurde abgefeuert. Niemand schrie Parolen, und kein Mensch wurde verurteilt, geschweige denn getötet. Und dennoch kann ich erfreut verkünden: Le jour de gloire est arrivé!

Du sitzt vielleicht gerade auf der Toilette, wenn du diese Zeilen liest, das Smartphone hast du dummerweise in der Küche gelassen. Die FOMO (fear of missing out) macht sich in deinem Kopf breit wie die Dunkelheit einer mondlosen Nacht und du bist bereits versucht, deinen Schliessmuskel dazu zu bewegen, die lange Sitzung zugunsten des ewig wallenden Informationsflusses künstlich zu verkürzen. Doch halt! Dein täglicher Newsportal-Marathon wird dir kein Wort berichten von der ruhmreichen Revolution des überlegenen Gedankens. Denn sie spielt sich auf deinem Locus ab. In der Vorlesung, in der du gerade sitzt, in deiner S-Bahn. Schau nicht um dich. Schau in dich hinein. Denn die Revolution ist in dir! Es ist die nachhaltigste, die es je gab, denn sie kennt keine Zeit und keinen Ort. Sie schlich sich so unmerklich in deinen Kopf, dass du es selbst nicht merktest. Doch jedes Mal, wenn ein Elitarist die Welt betrachtet, stutzt und denkt: «Moment!»; wenn du in deinen Hirnwindungen das richtige Argument dagegen gefunden hast, dann wehen die Fahnen der geistigen Elite überall auf der Welt mit dir, und wir sind vereint in dem einen Gedanken: «Wir wissen es besser!»

Michael Kuratli, der fundamentale Elitarist, hat die Revolution der geistigen Überlegeheit kommen sehen und verabschiedet sich nach ihrer Erfüllung hiermit. Adieu!