VSUZH-Kolumne

VSUZH-Kolumne

25. Oktober 2014

Transparenz ist uns wichtig — Auf Antrag von studentischen Ständevertreterinnen und Vertreter und mit Unterstützung des VSUZH beschloss der Senat unserer Uni am 3. November eine möglichst weitreichende Transparenz im Umgang mit Drittmittelfinanzierung. Das Geschäft wurde zur Umsetzung an die Erweiterte Universitätsleitung (EUL) übergeben.

Der Antrag der Studierendenvertretung war wichtig für die Universität Zürich. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Drittmitteln bedeutet notwendigerweise die Offenlegung der Geldströme. Es liegt im ureigensten Interesse der Universität, die Unabhängigkeit von Forschung und Lehre zu wahren. Bleiben Sponsoringverträge geheim, so kann auf die Integrität des höchsten akademischen Gutes, der Unabhängigkeit von Forschung und Lehre, nicht mehr vertraut werden. Mit ihrem mutigen und selbstbewussten Entscheid hat unsere Universität gezeigt, dass sie sich der Gefahren im Umgang mit Drittmittelfinanzierung bewusst ist. International nimmt die UZH damit eine Vorreiterrolle in Sachen Offenheit und Transparenz ein. Wir studieren an einer Universität, auf die wir deswegen stolz sein können.

Der Antrag war auch wichtig für uns Studierende. Die Debatte mit den Professorinnen und Professoren und der Universitätsleitung hat eines ganz klar aufgezeigt: Wir können an unserer Universität etwas verändern. Wir müssen nur den Mut haben, uns selbstbewusst Gehör zu verschaffen.