zvg

Rosie

Film

26. April 2013

«Rosie kämpft um ihre Würde, Sophie um die Anerkennung der Mutter, Mario um die Liebe von Lorenz. Und Lorenz? Dem ist das alles zu viel.» Mit diesen Worten stellt der Look Now!-Filmverleih das neuste Werk von Marcel Gisler vor, in dem der Regisseur zu seinen Wurzeln zurückfindet. «Rosie» deckt alle grossen Themen wie Familie, Autonomie und Liebe ab. Die Geschichte spielt in Altstätten, dem Ostschweizer Heimatort des 52-jährigen Regisseurs. Hauptfigur ist der schwule Schriftsteller Lorenz Meran, gespielt von Fabian Krüger (Der Sandmann).

Alle erfolgreichen Schriftsteller durchleben im Laufe ihrer Karriere eine Schaffenskrise. Lorenz ist gerade mittendrin. Dann ist da noch seine pflegebedürftige Mutter Rosie. Um sie ins Altersheim zu bringen, kehrt der Wahlberliner zurück in das heimische Rheintal. Doch da hat er die Rechnung ohne Rosie gemacht. Altersheim ist für sie keine Option und auch sonst wehrt sie sich gegen jede Art von Bevormundung. Lorenz sitzt erst einmal im ländlichen Altstätten fest. Rosie kämpft um ihre Würde, um Selbstständigkeit, Lorenz um sein eigenes autonomes Leben. Inmitten dieses ganzen Familiendramas übersieht Lorenz beinahe die grosse Liebe.

Marcel Gisler konnte mit diesem Film gleich mehrere Premieren feiern. «Rosie» ist sein erster Mundartfilm und dazu der erste Kinofilm seit 15 Jahren. Zusätzlich wurde das Schweizer Familiendrama zum Eröffnungsfilm der diesjährigen Solothurner Filmtage gekürt. Auf die Frage, ob das Werk autobiographisch geprägt sei, antwortete der Autor mit einem verschmitzten «Ja». Mit «Rosie» hat Marcel Gisler ein modernes Heimatwerk geschaffen, welches alltägliche Problemstellungen aufnimmt und diese auf amüsant überspitzte Art und Weise thematisiert.

Wann: ab dem 06.06.2013

Wo: in den Schweizer Kinos