Print-Ausgabe

ZS #3/13

Ausgabe #3/13
Herunterladen

Alle

Interdisziplinäres

Simon Truog
26. April 2013

Keine Karriere an den Career Days

Über 20 Firmen buhlen jährlich im Lichthof der Uni Zürich um die schlausten Köpfe. Phil-I-Studis passen selten in ihr Beuteschema.

Florian Schoop
26. April 2013

Wo Praktikanten das Sagen haben

Bei der Firma Association ContentMakers erhalten die Praktikantinnen und Praktikanten so gut wie keinen Lohn. Trotzdem sind sie zufrieden.

Andreas Rizzi
26. April 2013

Talk to the Hand

Michael Kuratli
26. April 2013

Savages

Simeon Milkovski
26. April 2013

Keine falsche Ehrfurcht

Der James Joyce-Forscher Fritz Senn hat sich sein Leben lang mit den Werken des irischen Autors beschäftigt. In der ZS erzählt er, wieso er mit 85 Jahren noch immer nicht genug hat.

Stefanie Bäurle
26. April 2013

Präsenz ist nicht Pflicht

Wer im Seminar fehlt, muss nicht mehr mit Konsequenzen rechnen. Die Uni will nun verhindern, dass die Hörsäle leer bleiben.

Corsin Zander
23. April 2013

Über ein Dutzend Leerstühle

An der Philosophischen Fakultät sind 15 Professuren vakant. Ein Studierendenvertreter vermutet dahinter eine versteckte Sparmassnahme.

Nina Kunz
23. April 2013

Skandalsiedlung am Röntgenplatz

In einer Überbauung des Jugendwohnnetzes im Kreis 5 leben 300 Studierende. Weil einige laute Partys feierten, bekamen alle eine Kündigungsandrohung.

Melanie Sauter
23. April 2013

Wer einst die ZS-Redaktion bevölkerte

Wir lesen täglich ihre Texte oder sehen uns ihre Bilder an. Was viele nicht wissen: Sie waren früher bei der ZS.

26. April 2013

Die vergessene Generation Praktikum

Politik und Gewerkschaften interessieren sich kaum mehr für die Arbeitsbedingungen von Praktikanten. Dabei schuften diese oft zu Hungerlöhnen.

Michael Kuratli und Gianluca Sonanini
26. April 2013

Bilderrätsel

Finde den gesuchten Satz!

Stefania Telesca
26. April 2013

Uni unterstützt weniger Studierende

Verschärfte Kriterien: Nur noch wenige Studierende erhalten Unterstützung aus Solidaritätsbeiträgen. Der Stipendienrat erwägt, das Reglement zu lockern.

Johannes Luther und Corsin Zander
23. April 2013

Duell: Früh ausftehen

Frühaufsteher gegen Langschläfer. Im Morgengrauen aus dem Bett oder doch noch liegen bleiben?

Johannes Luther (pro) und Gianluca Sonanini (contra)
26. April 2013

Rosie

Film

Mirjam Milenkovic
26. April 2013

Über Geld sprechen

Vortrag und aktivistische Kunst

Gianluca Sonanini
26. April 2013

ZS testet: WCs

Die stillen Orte an der Uni und ETH Zürich: Wo sitzt man am schönsten?

Andrea Cattani und Myra Lätsch
26. April 2013

Ab ins Kloster!

ZS-Reporterin Andrea schaut hinter die Mauern des Frauenklosters Ilanz und trifft dabei auf aufgeschlossene Schwestern.

Andrea Fröhlich
26. April 2013

Schnipselseite

23. April 2013

Zwitscher, zwitscher

Wie man Twitter für die Uni nutzen kann.

Thomas Bernhart
23. April 2013

Senf der Redaktion

26. April 2013

«Medikamente für alle!»

Eine studentische Organisation will Entwicklungländern den Zugang zu Forschungsergebnissen erleichtern.

Andrea Cattani
23. April 2013

Widerstand gegen Gentech-Weizen

Angelina Tovirac
23. April 2013

Editorial #3/13

Editorial

Corsin Zander
26. April 2013