Thomas Bernhart. zvg

Passwort-Wahnsinn

Tipps für einen vernünftigen Umgang mit den Passwörtern.

19. November 2012

Viele von euch haben wohl schon mit den verschiedenen Zugängen und Passwörtern an der Uni gekämpft. Hier die Ein-Passwort-für-fast-alles-Lösung: Alle Zugangsdaten für die verschiedenen Dienstleistungen verwaltet ihr über den Identity Manager. Dort müsst ihr euch mit eurem «UZH Fullname» (meistens euer Vor- und Nachname) und dem dazugehörigen Passwort einloggen. Habt ihr eure Logindaten vergessen, bleibt nur der Weg zum Helpdesk der Informatikdienste.

Das neue Passwort muss «nur» folgende Bedingungen erfüllen: Mit einem Buchstaben beginnen, genau acht Zeichen lang sein, mindestens eine Zahl, mindestens einen Buchstaben und mindestens eines der Zeichen «&», «_», «-», «.» oder «'» enthalten. Passwort gefunden? Dann klickt auf «Kennwort ändern». Nun wählt ihr alle Optionen ausser «Proxy» aus, gebt das bisherige Passwort für den Identity Manager ein, tippt zweimal das neue Passwort ein und klickt auf «OK». Das wars! Es dauert noch einige Minuten, bis die neuen Passwörter aktiv werden.

Für Windows- und Mac-Arbeitsplätze, die WLANs «uzh» und «public», VPN, Lotus Webmail und Switch AAI (OLAT, Neptun-Bestellfenster usw.) könnt ihr euch jeweils mit dem «UZH Shortname» anmelden. Fürs WLAN «eduroam» benutzt ihr: «UZH Shortname»@uzh.ch. Und für den Identity Manager braucht ihr euren «UZH Fullname». Das Passwort ist jetzt überall dasselbe.

Zum Schluss noch mein Rat zu den WLAN-Netzen: «uzh» und «eduroam» sind verschlüsselt, deshalb benutzt möglichst immer eines dieser beiden. Wenn «public», dann nur mit VPN! Und übrigens: Das eduroam-Netzwerk werdet ihr an vielen Unis im In- und Ausland finden. Auch dort könnt ihr euch mit den gleichen Zugangsdaten anmelden.

Identity Manager: identity.uzh.ch

Bei Login-Fragen:

id.uzh.ch/hilfe.html