Thomas Bernhart. zvg

Klein und fein

Welchen Laptop brauche ich und wo kaufe ich ihn?

20. September 2012

Wir Studierende habens schön: Pünktlich zum Semesterstart werden wir mit Sonderangeboten für neue Notebooks überschwemmt. Bleibt die Frage, wo es besonders günstige und taugliche Modelle gibt. Was ist ein gutes Notebook fürs Studium?

Am allerwichtigsten ist die Mobilität: Das neue Notebook muss klein und leicht sein, aber dennoch genug Leistung für den Studienalltag und das «Serien gucken» am Abend mitbringen. Mobil heisst 13“ Bildschirmdiagonale und etwa 1.5 Kilo schwer. Leistungsfähig heisst: vier, besser acht GB Arbeitsspeicher und Intel-Core-i5 oder Core-i7 Prozessor (ab 1.8 GHz). Zudem lohnt sich ein Modell mit einer schnellen SSD- Festplatte (Solid State Disk). Für anspruchsvolle Arbeiten wie Video- und Fotobearbeitung oder 3D-Animationen sind zudem ein 15“-Bildschirm und ein leistungsfähiger Grafikchip (nVidia oder AMD) unverzichtbar.

Im Moment ist das 13“ Mac-Book- Air das Gerät meiner Wahl. Es hat alles, was es zum Studieren braucht. Der Prozessor ist zwar etwas langsamer als beim Mac-Book-Pro, doch für die tägliche Arbeit im Studium bietet das Air genügend Leistung. Zu den besten Konditionen ist ein Macbook Air über das Projekt Neptun erhältlich: 1396 CHF.

Windows-Fans und Linux- Jüngern empfehle ich das leider etwas teure Lenovo Think-Pad-X1-Carbon. Für 1899 Franken bekommt ihr beim Projekt Neptun ein genial ausgestattetes und sehr dünnes Notebook. Eine günstigere Alternative ist das Asus-Zenbook-13“. Das kostet bei fruitstore.ch 1575 Franken. Eine etwas günstigere Variante gibt es bei studentenrabatt.ch (UX32VD-R4002X).

Alle vorgestellten Modelle besitzen kein DVD-Laufwerk. Aber ehrlich: Wann habt ihr das letzte Mal eine CD oder DVD in euren Laptop eingeschoben? Eben. Und dafür sind sie schön dünn. Guten Semesterstart!

www.projektneptun.ch www.fruitstore.ch www.studentenrabatt.ch