Bürger Lars Dietrich. PD

Bürger Lars Dietrich

Lesung

18. Mai 2010

Ein ostdeutscher Bub und sein Traum vom HipHop. In seinem ersten literarischen Werk «Schlecht Englisch kann ich gut» erzählt Bürger Lars Dietrich über die Hindernissen auf der Suche nach seiner HipHop-Identität und dem Leben hinter der Mauer. An der Lesung im Kaufleuten bringt er seine Geschichten auf humorvolle Weise auf die Bühne.

Wer jetzt «Ostalgie» vermutet, irrt sich – «ich vermisse nicht etwa die DDR, ihre Produkte und Ideale sehnsüchtig, sondern das, was ich dort erlebt habe.» Klein Lars kannte das Mainzelmännchenland auf der anderen Seite nur aus dem Fernseher. Aufgewachsen ohne Turnschuhe mit Klettverschluss, Zauberwürfel, Walkmänner oder Schlümpfe, entdeckt er im Alter von zehn Jahren in einer ZDF-Sendung eine neue Subkultur, die sein weiteres Leben prägen wird: Die HipHop-Bewegung. Die antikonformen Rapper, ihre Musik und der Breakdance faszinieren ihn. Klein Lars wendet sich, trotz Unverständnis seiner Oma, diesem Lebensstil zu und muss sich schon bald mit schwerwiegenden Fragen auseinander setzten. «Wie lässt sich eine westliche Jugendkultur im Arbeiter-und-Bauern-Staat leben», und noch schlimmer, «ohne Originalmusik, die richtigen Klamotten und unter den misstrauischen Augen der eigenen Partei?» So muss er lernen, kreativ zu sein.

Mit viel Selbstironie und lausbübischem Humor lässt der Interpret des Erfolgsliedes «Sexy Eis mit Sahne» den Zuschauer an seinen Geschichten aus der Jugend teilnehmen. Die Originalaufnahmen seiner ersten, unveröffentlichten Lieder in Möchtegernenglisch und die gelegentlichen Live-Breakdanceeinlagen verleihen der Lesung eine kabarettistische Note.

Wann: 7. Juni 2010, 20 Uhr

Wo: Kaufleuten, Festsaal

Verlosung: Gewinne 3x2 Tickets

Links

Teilnahme möglich bis zum 5. Juni