PD

Linerider

25. November 2009

Website

Eine Runde schlitteln gehen wäre schön. Vor allem als Ablenkung zum Lernen. Doch wer hat während der Prüfungsvorbereitung schon Zeit, um mal schnell den Uetliberg zu besteigen? Für alle, die einmal mehr spät dran sind und doch eine winterliche Lernpause einlegen möchten, könnte der kleine Schlittelmann mit

Schaal von Interesse sein. Mit verschiedenen «tools» bestimmen die User die Route für den Schlittler. Dabei können die Zeichner den Abhang je nach Laune verschieden gestalten. Mit dem «pencil tools» wird die Linie ziemlich holprig, wobei der Schlitten schon mal aus den Fugen geraten und das Männchen abwerfen kann.

Wem dies nicht reicht, um seine angestauten Aggressionen abzubauen, der greift am besten zum roten «pencil tools». Dieses ist gespickt von kleinen Beschleunigungshaken, die den Schlitten je nach Lage nicht nur schneller fahren lassen, sondern auch spektakulär hoch katapultieren. Für die, denen dies zu actionreich ist, eignet sich das blaue «line tool». Dieses garantiert eine schmerzlose Fahrt, die schon fast eine meditative Wirkung auf den Betrachter hat. Eine Kombination beider «tools» und Farben verspricht jedoch die unterhaltsamste Abfahrt.

Wer die zusätzliche Herausforderung braucht, berechnet die idealen Winkel für Sprünge, Saltos und dergleichen. Übrigens, der Schlittenverlust hindert das Männchen nicht an der Weiterfahrt. Geschmeidig rutscht es Kopf oder Füsse voran weiter. Der Schaal bleibt sein treuer Begleiter. Für die besonders Ambitionierten und völlig Verzweifelten bietet ausserdem das grüne «pencil tool» die Möglichkeit, das Ganze in eine passende Kulisse zu setzen. Mit Sonne, Bergen, Tannen und einem herzigen Schlittelmännchen mit rot-weiss gestreiftem Schaal sieht die Welt doch schon wieder viel besser aus. Frisch aufgetankt von einer imaginären Schlittelfahrt fällt nun auch das Lernen wieder leichter.

Links

Linerider - das Spiel!