PD

Jolies Ténèbres

Comic

25. November 2009

Alles beginnt mit dem plötzlichen Einsturz der Decke während einer Teeparty. Nur sehr knapp kann sich die Protagonistin dieser unglaublichen Geschichte ins Freie retten – aus dem Nasenloch eines toten Schulmädchens.

Auch die anderen Bewohner des Mädchens müssen unvermittelt den Körper verlassen. Die viele frische Luft bekommt aber nicht allen gleich gut. Vor allem die wilden Tiere des Waldes machen den kleinen Menschlein zu schaffen. Mit dem Wechsel der – wunderschön gezeichneten – Jahreszeiten wechseln die Probleme der Kleinen und sie machen sich zunehmend gegenseitig das Leben schwer.

Die Zeichnungen des Künstlerduos Kerascoët sind eine atemberaubende Gratwanderung zwischen kindlichen Fantasiewelten und morbidem Schauern. Sie erinnern manchmal an Sempé, manchmal an John J. Muth. Ich empfehle dringend, die französische Originalausgabe zu kaufen. Sie ist für etwa denselben Preis viel schöner gemacht als die kürzlich bei Reprodukt erschienene deutsche Übersetzung.

Vorsicht Weihnachten! Der Comic ist nichts für Kinder. In der Story wird viel Blut vergossen, etwa wenn die Menschlein für hungrige Tiere wie eine Beere aussehen. Gewalt ist aber nie bloss Selbstzweck.

Wer Blut sehen kann, wird jedenfalls seine Freude an diesem hervorragenden Band haben. «What are little girls made of? Sugar and spice, and everything nice» lautet ein bekannter britischer Kinderreim. Nach diesem Comic wissen wir es besser.

Kerascoët, Fabien Vehlmann

Jolies Ténèbres

ISBN 978-2-8001-4238-8

farbig, 21.7 x 30 cm

Kartoniert