Hurrikan Mika. PD

Zu Besuch: Hurrikan Mika

Welchem Professor gehört wohl dieses Monster von einem Geländewagen? Unsere Expertin schliesst vom Auto auf den Besitzer.

10. März 2008

Bunt, schrill, schräg – wer wissen will, wie Mika’s Musik klingt, braucht sich eigentlich nur das Cover seines Debüt Albums «Live in Cartoon Motion» anzusehen. Mitten in die gitarrenlastige Rock- und Punklandschaft, die sich jüngst mit vielversprechenden Newcomern immer weiter ausgebreitet hat und auch die Schweizer Musikbühnen mehrheitlich dominiert, ist nun also ein Popwunder geplatzt, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hätte. Von der Popfabrik schien man ausser Musicstar-Eintagsfliegen, deren Produktionen schwerlich als Musik zu definieren sind, nichts mehr erwarten zu dürfen. Mit Mika scheint die Rettung für wahre Fans des guten Pop nahe. Wagemutig macht er sich daran, uns mit ausgefallenen, überraschenden und oft doch berauschenden Kompositionen den süssen Kitsch solcher Popklänge schmackhaft zu machen – und das gekonnt! Denn Mika ist kein Produkt, das auf den Schreibtischen einer Musikfirma vorskizziert wurde – mit seinem Hit «Grace Kelly» versuchte er, eben dies klarzustellen. Wer genau hinhört entdeckt, dass hinter den musikalischen Kaskaden tatsächlich ein Sänger und Songwriter steckt, der sein Handwerk versteht. Wer vor schwindelnden Tonhöhen nicht zurückschreckt und sich ab und an gerne in die guten alten 80er Jahre versetzt sieht, darf sich auf ein energiegeladenes Konzert freuen – Hurrikan Mika wird diesen Herbst auf das Schweizer Publikum losgelassen.

Mitmachen

Was: Mika

Wann: 23. Oktober 2007, 20 Uhr

Wo: Eishalle Winterthur

Verlosung: 3x2 Tickets. Sende ein Email mit Betreff «Mika» bis 14. Oktober 2007 an:

verlosung(at)medienverein.ch