Der Albatross-Komplex

Welchem Professor gehört wohl dieses Monster von einem Geländewagen? Unsere Expertin schliesst vom Auto auf den Besitzer.

10. März 2008

Erinnert sich eigentlich noch jemand an George Costanza? Der untersetzte, glatzköpfige Choleriker spielte in der US-Sitcom «Seinfeld» an der Seite von Hauptdarsteller Jerry Seinfeld mit und manövrierte sich im Verlauf der Serie aufgrund schusseliger Hochstapeleien immer wieder in groteske Situationen, wofür er sich selbst denn auch den Adelstitel «Lord of the Idiots» verlieh. In einer Episode versucht der gute George, sich einen richtigen Übernamen zu ergattern. Er möchte von seinen Mitarbeitern fortan T-Bone genannt werden, doch die Arbeitskollegen ignorieren seinen Wunsch und verpassen ihm den wenig schmeichelhaften Spitznamen Koko.

So wie George Costanza ist es auch ausserhalb der seriellen Fernsehrealität schon vielen ergangen. Man möchte gerne einen richtig schmissigen, beeindruckenden Übernamen wie Killer, Ace oder Bierbaron, doch dann kommt es zu irgendeinem kleinen, peinlichen Zwischenfall, und schon wird man im Freundeskreis nur noch Suppensieb,

Iltis oder Der schöne Reto gerufen. Oder – falls man sich vorwiegend mit unoriginellen Leuten umgibt – bekommt verkürzte oder leicht modifizierte Versionen des eigenen Vornamens angeheftet und heisst dann eben Röfe, Thömse, Üse, Regi oder Trix.

Da müssen alle durch, selbst der öffentlichkeitsscheue Zeilenschinder: Mich nennen sie «Der Albatross». Wieso? Das sollte besser geheim bleiben.