Geeignet, um Grenzen zu durchbrechen und Rollenbilder zu entstauben. Stefanie Pfändler

Traumhafte Beschleunigungswerte

Ein Gefährt für die Amazone der Moderne. Welchem Dozent oder welcher Dozentin gehört wohl dieser Porsche? Unsere Expertin schliesst vom Auto auf den Besitzer.

22. Februar 2008

Es gibt – zugegebenermassen stark vereinfacht gesagt – zwei Sorten von weiblichen Autoträumen: Jene, die einen VW-Käfer, einen Picknickkorb voller vegetarischer Köstlichkeiten und eine «Best-of-Coldplay»-Kassette gepaart mit einer holprigen Landstrasse im Spätsommer beinhalten. Und dann gibt es auch noch jene, die von qualmenden Reifen und traumhaften Beschleunigungswerten träumen. Auch wenn die Erstgenannten Letztere als plumpe Männerfantasien schmuddeliger Pornofilme abtun (weil ich nicht die Einzige mit Hang zur starken Vereinfachung bin), gibt es sie doch: Jene Amazonen der Moderne, die sich verstaubten Rollenbildern entziehen und Grenzen durchbrechen. Egal, was sie machen, sie machen es gut und sind somit erfolgreich, allen chauvinistischen Vorurteilen in den Teppichetagen zum Trotz. Die Lenkerin dieses Schmuckstücks könnte von der Gen-Forschung bis hin zum Maschinenbau in sämtlichen technisch angehauchten Fachgebieten unterwegs sein. Warum ich mir so sicher bin, dass es sich nicht um die Kompensation schwindender Manneskraft handelt? Alternde Männer überschätzen meist ihre jugendliche Potenz, was sie mit dem Kauf eines 911er zum Ausdruck bringen; hier steht aber ein Porsche Cayman.