Die ETH, 1930. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Public Domain Mark

Bilder für alle

Die ETH setzt auf Open Access.

18. September 2015

Die Zeiten, in denen man einen administrativen Spiessrutenlauf absolvieren musste, um ein Bild des ETH-Archivs verwenden zu dürfen, sind endlich vorbei. Und das Beste daran: Neben dem grossen Arbeitsaufwand entfallen auch die Kosten, die sich nach dem jeweiligen Verwendungszweck richteten. Illustrationen für Masterarbeiten und Druckvorlagen für T-Shirts sind jetzt gleichermassen kostenlos. Doch die ETH entschied sich nicht nur aus Kundenfreundlichkeit dazu, das Archiv zu öffnen.

«Wir haben uns für diesen Schritt entschieden, weil wir mit Steuergeldern finanziert sind. Der finanzielle Aufwand für die Verarbeitung der Kundenanfragen und der daraus erwirtschaftete Ertrag erzielten höchstens eine schwarze Null», sagt Nicole Graf, Leiterin des Bildarchivs, zum Open-Data-Konzept. «Um diesen finanziellen Aufwand zu bewältigen, reichten die zahlenden Kunden nicht aus.»

Das Online-Bildarchiv umfasst Bilder aus der Wissenschafts- und Technikgeschichte, Ortsansichten und Luftbilder, aber auch das Fotoarchiv der Swissair. Insgesamt können 100’000 Bilder ohne Einschränkungen, 150’000 weitere mit dem entsprechenden Bildnachweis verwendet werden.

Man kann sich nun also das Bild von Albert Einsteins Abschlussklasse nicht nur direkt online anschauen, sondern auch ohne Weiteres auf das T-Shirt

drucken lassen.