Dissertationsprojekt: Wie nutzt Du Medien?
Fabian Ryffel erforscht in seinem Dissertationsprojekt, mit welchen Motiven Medien genutzt werden. Hier geht es zur Umfrage.
Das Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich sucht Personen, die an einer Online-Befragung teilnehmen*. Das Forschungsprojekt nimmt sich der Frage an, wie sich Nutzungsmotive und Nutzungsmuster auf Gedanken und Gefühle zu aktuellen Nachrichteninhalten auswirken. Die Annahme ist dabei, dass sich Nutzerinnen und Nutzer mit unterschiedlichen Nutzungsmotiven hinsichtlich ihrer Ansichten zu Sachthemen beträchtlich unterscheiden. Dies wiederum hat weitreichende Konsequenzen für den gesellschaftlichen Diskurs: Während Personen mit ausgeprägter Unterhaltungsmotivation nämlich stark auf Personenmerkmale der handelnden Akteure fokussieren und eher dazu tendieren, starke Emotionen zu erleben, interessieren sich Personen mit starker Informationsorientierung eher für Fakten, Hintergründe und Handlungsoptionen. Sprechen wir also, wenn wir beispielsweise über eine Abstimmungsvorlage befinden, noch vom Gleichen? Oder zeichnet sich eine Kluft zwischen Nutzerinnen und Nutzern mit unterschiedlichen Motiven ab?
Im Fragebogen geben Sie zunächst Auskunft zu Ihrem Mediennutzungsverhalten und Ihren Nutzungsmotiven, um Anschliessend Ihre Meinung zu einigen Nachrichtenmeldungen aus dem vergangenen Jahr preiszugeben.
Die Befragung dient ausschliesslich wissenschaftlichen Zwecken, die Daten werden nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert maximal 20 Minuten und mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Forschungsprojekts! Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!
Hier geht’s zum Fragebogen
* Fabian Ryffel hatte die ZS mit seinem Anliegen kontaktiert. Dieses wurde von der Redaktion gutgeheissen. Die Zusammenarbeit beruht auf freiwilliger Basis und nicht auf monetärer.