Der Stilwechsel ist bis in Ekis Kleiderschrank vorgedrungen.

E.K.R. experimentiert mit Reggae

Der Zürcher Rapper E.K.R. macht neu Reggae. Gewinne hier Tickets für die Plattentaufe im Moods.

28. Mai 2014

Der 44-jährige Thomas Bollinger, so E.K.R.’s bürgerlicher Name, ist eine tonangebende Figur in der Schweizer HipHop-Szene. 1995 veröffentlichte er das erste schweizerdeutsche Rapalbum überhaupt. Bereits damals experimentierte der Rapper mit Dancehall-Rhythmen. Nun hat sich E.K.R. mit dem Sänger El Italiano zusammengetan und in fast zweijähriger Arbeit sein erstes Reggaealbum aufgenommen. Auch der sprachliche Inhalt des Albums unterscheidet sich von E.K.R.’s bisherigen Werken. Der Zürcher, der besonders für seine harten Texte bekannt ist, zeigt sich auf dem neuen Album Reggae Gschicht von einer positiven Seite. Eki con El Italiano, so nennt sich das Duo, bringt pünktlich auf den Sommer ein Album voller Songs, die Hoffnung als oberstes Gebot transportieren. Die karibischen Instrumentals des Albums kommen vom Produzenten Aron Franchetti und der Gully Echo Band und sorgen für die sommerliche Stimmung auf dem Album.

Illustre Gäste

Für ihr mehrsprachiges Reggaeprojekt haben sich Eki con El Italiano auch einige Gäste an Bord geholt. Auf dem Album finden sich Beiträge von Stereo Luchs, Riggaz, Cali P., sowie dem wohl bekanntesten Schweizer Reggaesänger Phenomden. Nachdem Reggae Gschicht am 2. Mai veröffentlicht wurde, findet nun am 7. Juni im Moods in Zürich die Plattentaufe statt. Für die Veranstaltung sind noch Tickets erhältlich. Neben diesem Projekt widmet sich E.K.R. auch weiterhin dem klassischen HipHop: Seit 2012 ist er Mitglied der Deutschschweizer Rapgruppe Temple of Speed, deren neuste Veröffentlichung Vol. 5 ist. Sein erfolgreichstes Soloprojekt vor Reggae Gschicht war sein Album Dunne mit em King, das 2006 erschienen ist.

Die ZS verlost zweimal die CD Reggae Gschicht und einmal zwei Tickets für die Plattentaufe von Eki con El Italiano am 07.06. im Moods. Schreibe einfach eine Mail an: redaktion@medienverein.ch