Waltraud hat im Viadukt genau hingehört und sich gelangweilt. Patrice Siegrist

Zu piekfeine Musik im Viadukt

23. Februar 2012

Waltraud testet Andreas' Kulturtipp. Er schrieb auf Facebook: «Das Doppelkonzert von Jochen Distelmeyer musste im November 2011 wegen Krankheit leider kurzfristig abgesagt werden. Nun ist es uns eine grosse Ehre und Freude, ankündigen zu können, dass der Hamburger Songwriter seine beiden Auftritte im Februar nachholt und seine allerersten Schweizer Solokonzerte im Viadukt geben wird.»

Für diesen Kulturtipp erkundet Waltraud das trendige Quartier Zürich West. Der Weg führt sie zu den Viaduktbögen, wo sie im Restaurant Viadukt ein Solo-Konzert von Songwriter Jochen Distelmeyer erwartet. Wie das wohl klingt im Steingewölbe unter den Geleisen?

Perfekt und ein bisschen Gott

Mehrmals im Monat verwandelt sich das Restaurant Viadukt in einen kleinen Konzertsaal. Die moderne, stilvolle Einrichtung zusammen mit den Steinwänden wirkt auf Waltraud etwas unterkühlt. Die Fensterfront ist mit schwarzen Vorhängen abgeschirmt, die Tische sind weggeräumt. Kaum jemand unter 35 scheint an diesem Abend den Weg ins Viadukt gefunden zu haben. Auf ihren Stühlen sitzen die Zuhörenden in Reih und Glied stier da und lauschen der kraftvollen Stimme. Einzig ein zappeliger Herr an der Bar wippt im Rhythmus der Musik. Waltraud würde sich gerne von ihm anstecken lassen, aber die Lieder reissen sie nicht vom Hocker. So konzentriert sie sich auf die Texte – doch auch die beginnen sie schnell zu langweilen. Romantisch-philosophisch sinniert Distelmeyer vor allem über die Liebe, ein bisschen Gott und die Welt.

Klar wie ein Bergsee

Also schliesst Waltraud – wie auch Distelmeyer – die Augen und lauscht den Klängen, die so klar sind wie ein Bergsee. Hin und wieder setzt der erfahrene Sänger ein dezentes Vibrato ein, auf das er selbst wenn er pfeift nicht verzichtet. Das Gitarrenspiel ist ebenso einwandfrei wie sein Gesang. Waltraud langweilt sich ob der perfekten, aber etwas eintönigen Musik. Immer wieder schweift sie ab. Nur das dumpfe Vibrieren im Boden, wenn ein Zug über die Bögen saust, holt sie immer wieder zurück in das Steingewölbe des Restaurants Viadukt. Vielleicht findet Waltraud nächstes Mal ein Konzert, das ihr besser passt.

Waltraud testet auch deinen Kulturtipp!

Schreib ihr einen Kommentar auf Facebook.

www.facebook.com/zs.waltraud