Senf der Redaktion

Wir empfehlen.

23. November 2011

Stähelins DJ-Gig: Smudo im Gonzo

Youtube gibt nichts her, Smudos Management hat keine Sample-Tracks von ihm als DJ, auch die Langstrassen-Disco konnte mir nicht helfen – ich muss zugeben: Ich weiss selbst nicht recht, was ich euch da empfehle. Aber hey, der Mann ist Mitglied der Fantastischen Vier, das muss geil werden! Die Sause steigt am 26. November.

Zermins Heilmittel: Rumtee

Der Winter ist wieder da – und mit ihm die Erkältungen. Vergangenes Wochenende, pünktlich zu den letzten fallenden Blättern, musste ich das erste Mal husten. Einen Tag später lag ich mit Fieber im Bett. Da gibt es nur eins: Rumtee. Möglichst viel Rum mit möglichst wenig Tee (einfach die Lieblingsteesorte nehmen) mischen, mit der Teekanne ins Bett kuscheln, Film gucken und ab und zu von der Köstlichkeit schlürfen. Nach spätestens zwei Stunden ist die Erkältung vergessen und am nächsten Tag auch spurlos verschwunden.

Ritters Party: Vorwärtsfest

Beim Vorwärtsfest im Mundwerk am 9. und 10. Dezember treffen zwei Geheimtipps aufeinander. Lange Jahre fand das Pressefest der Zeitung «Vorwärts» in der Roten Fabrik statt. Trotz der bekannten Location galt es als Geheimtipp vor allem für Leute, die Rock und Ska mit kritischen Songtexten mögen. Das Mundwerk dagegen ist ein wenig bekannter Klub gleich neben der Rennbahn in Oerlikon und ein Geheimtipp für Leute, die vor den Menschenmassen in den Trendvierteln flüchten wollen.

www.vorwaertsfest.ch

Zanders Theater: Theatersport

«A spricht B, spricht C, spricht A.» So heisst ein typisches Theatersportspiel. Theatersport ist, wenn zwei Teams mit drei Personen auf der Bühne gegeneinander antreten. Entscheidend ist die Improvisation der Teilnehmenden. Welches Spiel gespielt wird, entscheidet der Moderator. Die Finessen, wie den Ort des Geschehens oder den Inhalt, legt das Publikum fest. Es entscheidet auch, wer gewinnt. Bei «A spricht B, spricht C, spricht A», synchronisieren sich die Spieler gegenseitig und spielen gleichzeitig eine andere Person. Gar nicht so einfach, aber sehr unterhaltsam.

www.improsant.ch

Siegrists Bier: Rodler

Die Temperaturen sind dort, wo sie niemand will – im Keller. Die Blätter wurden Opfer der Gravitation und liegen am Boden – zerstört. Die Stimmung fällt auf den Tiefpunkt – nervend. Der Winter hat aber auch eine gute Seite. Alle Jahre wieder setzt die Zürcher Turbinenbrauerei pünktlich zur düsteren Jahreszeit zu ihrem Höhenflug an – und zwar auf einem Schlitten: Es gibt Rodler. Das dunkle Winterbier, das Kummer und Sorgen vertreibt und einen mehr oder weniger sicher durch den Winter bringt.

Zimmermanns Musik: Disco Titanic

Läuft mir frühmorgens, wenn ich schlaftrunken unter der Dusche stehe, ein Lied nach, kann es nur von Dabu Fantastic sein. Ob das an den eingängigen Melodien oder an den Mundarttexten liegt, weiss ich nicht. Klar ist, mit dem neuen Album «Disco Titanic» bewegt das ursprüngliche Hip-Hop-Trio nicht nur müde Gemüter, sondern auch unterkühlte Herzen. Es ist das erste Album, welches die inzwischen fünfköpfige Band nur mit Instrumenten einspielte und bei dem sie auf Samples und Loops verzichtete. Mit dem wesentlichen Unterschied: Musikmachende Menschen fühlen, musikmachende Maschinen nicht. Eine Scheibe zum Hinhören, mitsingen und mitfühlen. Plattentaufe ist am 9. Dezember in der Rampe Bubikon.

www.dabufantastic.ch

Bäurles Theater: A Christmas Carol

Der Winter kommt, und das Globe Theatre in London ist geschlossen. Wer, wie ich, in dieser kalten Jahreszeit trotzdem nicht auf englisches Theater verzichten will, findet Trost bei Dickens und Shakespeare. Und das in Zürich! Wer an den wirklichen Sinn von Weihnachten erinnert werden muss, schaut sich am 26.11.2011 «A Christmas Carol» im Bernhard-Theater an, inszeniert von der American Drama Group. Wer es noch ein wenig tragischer mag, ist mit «King Lear», das am 8.12. an der Plattenstrasse 47 von Studierenden der Cambridge University aufgeführt wird, gut bedient. Marvellous!