Fabian. Pascal Ritter

Kurz gefragt

Wählst du deinen Prof in den Nationalrat?

19. Oktober 2011

Daniel Jositsch, SP

Vorlesung: Strafrecht Allgemeiner Teil

Fabian, 1. Semester Jus: «Ich würde Jositsch nicht wählen. Menschlich finde ich ihn zwar ganz in Ordnung und fachlich schätze ich ihn auch sehr. Aber in punkto Erbschaftssteuer und KMU-Politik bin ich eindeutig auf der FDP-Linie. Weil ich im Kanton St. Gallen wohne, kann ich ihn aber sowieso nicht wählen.»

Sarah, 1. Semester Jus: «Ich werde Daniel Jositsch auf meine Liste schreiben am 23. Oktober. Er vertritt eine liberale Haltung, zum Beispiel bei der Frage des Kopftuchverbots. Das ist genau meine Haltung. Zudem finde ich ihn als Dozenten sehr sympathisch.»

Simon, 1. Semester Jus: «In Fragen des Jugendstrafrechts bin ich zwar auf der Hardliner-Linie von Jositsch. In Wirtschaftsfragen denke ich aber liberaler und auch weltanschaulich bin ich eher konservativ. Ich sitze übrigens im Einwohnerrat von Baden, kann Jositsch also nicht wählen. Als SVP-Mitglied würde ich das aber auch nie tun.»

Nicolas, 1. Semester Jus: «Ich habe Jositsch bereits vor vier Jahren gewählt und bleibe dabei. Er argumentiert immer logisch und juristisch, während andere emotional werden. Das gefällt mir an ihm.»

Hans-Ueli Vogt, SVP

Vorlesung: Einführung in die Rechtswissenschaft

Rebekka, 1. Semester Jus: «Ich weiss noch nicht, ob ich überhaupt wähle. Dementsprechend habe ich mich auch noch nicht entschieden, wen ich wählen würde. Ich habe Vogt auf einem Wahlplakat erkannt und finde es schon seltsam, dass unser Professor für den Nationalrat kandidiert.»

Nikita, 1. Semester Jus: «Ich wusste gar nicht, dass Vogt in der Politik aktiv ist und sogar für den Nationalrat kandidiert. Es erstaunt mich zudem, dass er SVP-Mitglied ist. Er lässt seine Einstellung in den Vorlesungen überhaupt nicht durchscheinen.»

Michael, 1. Semester Jus: «Ich kandidiere selber für den Nationalrat. Ich war so mit meinem eigenen Wahlkampf für die Grünliberalen beschäftigt, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass Vogt das auch tut. Er macht auf mich aber einen kompetenten Eindruck. Vielleicht schreibe ich ihn doch noch auf meine Liste.»

Fabienne, 1. Semester Jus: «Ich wähle gar nicht. Ich habe mich nicht informiert und möchte nicht Leute wählen, über die ich nicht Bescheid weiss. Der einzige, den ich kenne, ist Bruno Zuppiger. Dem musste ich früher die Zeitung bringen, als ich noch in Hinwil als Zeitungsverträgerin gearbeitet habe.»