Autor*in

Pascal Ritter

2014

Das Buch zum Hafenkran - Verlosung

Pascal Ritter
5. Mai 2014

Klientelismus

Pascal Ritter
29. März 2014

«Das Geschacher um Macht und Ämter hat mich schockiert»

Der abtretende VSUZH-Copräsident verrät, warum ihn seine Kollegen mehr Nerven kosteten als der Rücktritt des Rektors und warum die Studierenden immer noch nicht wissen, ob ihre Mails gescannt wurden.

Pascal Ritter
21. März 2014

2013

«Die schweigende Mehrheit ist für das UBS-Sponsoring»

Der Präsident des Fachverein Wirtschaft, Beat Meier, kritisiert die Anti-UBS-Proteste, wünscht sich mehr private Gelder für die Uni und will mehr Transparenz.

Pascal Ritter
9. Dezember 2013

Studis verbrennen UBS-Vertrag am Paradeplatz

An einer Demonstration von der Uni zum Hauptsitz der UBS forderten Studierende die Kündigung des Vertrags zwischen der Hochschule und der umstrittenen Bank. Der Fachverein Ökonomie spricht sich indes für den UBS-Deal aus.

Pascal Ritter
3. Dezember 2013

Studierende wollen gegen UBS-Deal demonstrieren

Pascal Ritter
1. Dezember 2013

UBS-Vertrag: Das wollte die Uni verheimlichen

Bisher zensierte Passagen des Vertrags zwischen der Uni Zürich und der UBS zeigen: Der Einfluss der Skandalbank ist grösser als bisher zugegeben. Noch immer bleiben einige Passagen geschwärzt. Nun entscheidet wohl das Verwaltungsgericht über die Offenlegung des ganzen Vertrages.

Corsin Zander und Pascal Ritter
26. November 2013

Rektor Fischer tritt per sofort zurück!

Andreas Fischer zieht die Konsequenzen aus dem Skandal um die Entlassung der Medizinhistorikerin Iris Ritzmann. Er hat offenbar das Vertrauen der Unileitung verloren.

Pascal Ritter
6. November 2013

«Auch der Staat mischt sich ein»

Rektorenchef Antonio Loprieno träumt von Hörsälen mit Firmenlogo. Er ist gegen eine nationale Regelung der Drittmittel.

Pascal Ritter
22. Oktober 2013

Unis werden zu Konzernen

Was wir lernen und forschen, bestimmt die Wirtschaft. Nicht nur, weil die Unis auf Sponsoren setzen.

Pascal Ritter
22. Oktober 2013

Was du wissen musst

Seit der letzten Ausgabe haben News um das Ranking der Uni, ein Forschungsprojekt, welches das Leben von acht Rehkitz gefordert hat und ein 11-jähriges Mathe-Genie für Aufsehen gesorgt.

Nina Kunz, Pascal Ritter, Corsin Zander und Stefanie Bäurle
22. Oktober 2013

Uni Zürich muss umstrittenen UBS-Vertrag offenlegen

Der Geheimvertrag, den die Uni mit der UBS abgeschlossen hat, wird Schritt für Schritt veröffentlicht. Die Uni hatte sich dagegen mit der Begründung gewehrt, dass es ihr zukünftig erschweren würde, weitere Geldgeber zu finden. Recherchen der ZS zeigen, dass die Bemühungen um Drittmittel auch trotz der Geheimhaltung ins Stocken geraten sind.

Pascal Ritter und Corsin Zander
16. Oktober 2013

«Es ist fatal, wenn Forschende sich für neutral halten»

Der Basler Soziologe Ueli Mäder spricht an den linken Hochschultagen über Normativität in der Forschung. Wir fragten ihn, wie neutral seine Studien sind, was er uns für Abstimmungsempfehlungen gibt und wie politisch seine Studierenden sind.

Pascal Ritter
8. Oktober 2013

Die App für alle

Eigentlich wollte der Wirtschaftsfachverein mit ihrer App die eigene Klientel bedienen. Heraus kam eine nützliche Helferin für alle Studierenden.

Pascal Ritter
18. September 2013

Verfahren eingestellt

Lebensgefährliche Verwechslung von Chemikalien am Irchel bleibt ohne Konsequenzen.

Pascal Ritter
16. September 2013

Niemand liebt den Bachelor

Er hätte der Star der Bologna-Reform werden sollen. Doch der neue Abschluss kommt weder bei Studierenden noch in den Personalabteilungen gut an.

Pascal Ritter
16. September 2013

Zürcher Studentin ist die Schönste im Land

Die Publizistikstudentin Dominique Rinderknecht hat in einer haarsträubenden Show die Miss-Wahl gewonnen. Auch dank ihrer Frisur.

Pascal Ritter
9. Juni 2013

Eier gegen umstrittenen Ministerbesuch – zwei Protestierende verhaftet

Der Besuch des ungarischen Minister Zoltán Balog wurde mit Eierwürfen quittiert. Darauf griffen Polizisten eine Protestkundgebung an.

Pascal Ritter und Corsin Zander
7. Juni 2013

Friede, Freude, Schoggikuchen

An der offiziellen Gründungsfeier des VSUZH liessen Studierendenpolitiker, der Rektor und GLP-Kantonsrat Andreas Erdin die konfliktreiche Gründungsgeschichte des Studierendenverbandes in Anekdoten aufleben.

Pascal Ritter
31. Mai 2013

Der Kandidat der Studierenden wird Rektor

Der Senat hat entschieden. Die Uni Zürich empfiehlt dem Unirat Michael Hengartner als neuen Rektor. Damit verhindert er eine Frau, folgt aber der Forderung der Studierenden. Diese kritisieren das Wahlverfahren als undemokratisch.

Pascal Ritter
30. Mai 2013

Oriana Schällibaum und Julian Renninger bilden erstes VSUZH-Präsidium

Der VSUZH hat an seiner ersten Sitzung ein neues Präsidium gewählt und diverse weitere Ämter besetzt. Schon vor der Sitzung wurde die Geschlechterquote per Rekurs ausser Kraft gesetzt. Nachzulesen ist die Sitzung im ZS-Liveticker.

Pascal Ritter
28. Mai 2013

«Die Studierenden wollen weniger Ideologie und mehr pragmatische Politik»

Servan Grüninger erklärt, warum seine IG Irchel die VSUZH-Wahlen gewonnen hat, was seine CVP-Mitgliedschaft mit Unipolitik zu tun hat und warum sich die IGI gegen die Geschlechterquote im VSUZH einsetzt.

Pascal Ritter
17. Mai 2013

Revolution im Studierendenparlament

Standort- und Fachvertretende setzen sich in der ersten Wahl in den Rat des VSUZH durch. Die Linke verliert unerwartet ihre Dominanz. Die Wahlbeteiligung lag bei 12 Prozent.

Pascal Ritter
30. April 2013

FV Ökonomie gewinnt VSUZH-Wahl

Der Fachverein Ökonomie gewann knapp vor der Interessengemeinschaft Irchel die Wahl in den Rat des VSUZH. Die linke Kripo ist erstmals seit langem nicht mehr stärkste Fraktion.

Pascal Ritter
28. April 2013

Editorial #2/13

Editorial

Pascal Ritter
22. März 2013