Sinfonieorchester

Konzert

24. November 2010

«Musikalische Freundschaft – kreative Treue». Unter diesem Motto tritt das Tschaikowsky-Sinfonieorchester des Moskauer Rundfunks in der Tonhalle Zürich auf. Das 1930 gegründete Orchester veranstaltet anlässlich seines 80-jährigen Bestehens eine Europa-Tournee.

Seit 30 Jahren musiziert das Sinfonieorchester unter der Leitung von Chefdirigent Vladimir Fedoseyev, der sein Ensemble inzwischen um die ganze Welt geleitet hat. Der melodisch-emotionale Stil seines Orchesters bringt ihm weltweit grosse Zustimmung. Fedoseyev war es letztlich auch, der mit der Tradition brach, im Ausland nur das russische Repertoire aufzuführen. So widmet er das Konzert in der Tonhalle Zürich vor allem Werken von Johannes Brahms. Im Fokus des Programms steht sein Doppelkonzert a-Moll, Opus 102 für Violine und Violoncello. Zudem spielt das Sinfonieorchester einige «ungarische Tänze», ebenfalls von Brahms. Diese Werke zeugen von exotischer Ausdruckskraft, sind lebhaft und beinhalten die eine oder andere bekannte Melodie.

Organisiert hat das Konzert in der Tonhalle die Zürcher Orpheum-Stiftung. Das Tschaikowsky Sinfonieorchester und die Stiftung verbindet eine langjährige «musikalische Freundschaft». Die Stiftung setzt sich die Förderung von jungen Solistinnen und Solisten zum Ziel – so hat sie unter anderen den beiden Solistinnen Tatjana Vassiljeva und Ekaterina Frolova die Auftritte mit dem Tschaikowsky-Sinfonieorchester des Moskauer Rundfunks ermöglicht.

Wann: 14. Dezember, 19.30 Uhr

Wo: Tonhalle Zürich

Verlosung: Gewinne 5 × 2 Tickets, Teilnahme möglich bis

11. Dezember