PD

Heuschrecken

Theater

14. September 2009

Für diesen Herbst kündigt der Schiffbau eine Invasion grüner, hüpfender Insekten an. Auf ihren Hinterbeinen werden es sich tausende von Heuschrecken auf der Theaterbühne gemütlich machen. Aber keine Angst, es handelt sich weder um eine Plage im alttestamentarischen Sinne noch um eine unverzügliche Aufforderung an den Kammerjäger, sondern um so genannt dokumentarisches Theater.

Unter der neuen Intendantin des Zürcher Schauspielhauses, Barbara Frey, verwandelt sich die Box im Schiffbau im September in ein Terrarium. In einer Art Parallelwelt werden die Zuschauer – für einmal gegenüber den Schauspielern in Unterzahl – auf eine Reise der speziellen Art mitgenommen, auf den Planet der Heuschrecken.

Initiiert und geleitet wird das Projekt von Stefan Kaegi. Der gebürtige Solothurner studierte Kunst und angewandte Theaterwissenschaften in Zürich und Gies­sen. Er sammelte anschliessend auf der ganzen Welt Erfahrungen in der Sparte des dokumentarischen Theaters. Seit einigen Jahren ist er Mitglied des Berliner Regieteams «Rimini Protokoll», welches durch die Inszenierung verschiedener Theaterprojekte in der Schweiz und in Deutschland bereits mehrfach von sich reden machte. Nun wagt sich Kaegi mit der Umgestaltung der Bühne in eine Biosphäre an etwas noch Grösseres. Experten der unterschiedlichsten Disziplinen begleiten die 8000 zirpenden und hüpfenden Insekten. Kaegi nimmt die Zuschauer mit auf einen höchst spannenden Streifzug durch unbekanntes Gebiet.

Wann: 6. Oktober, 20 Uhr

Wo: Schiffbau, Zürich

Verlosung: Gewinne 3 × 2 Tickets, Teilnahme möglich bis am 28. September.

Links

Schauspielhaus Zürich - Schiffbau