PD

SomaFM

Internetradio

25. März 2009

«It all began because there was nothing good to listen on the radio…» Wie wahr! Und wer kennt es nicht aus Radio-Wecker-Zeiten: DJ Bobos letztes Chi-wuff-wuff-Jingle, und dann – dann kläfft dir der Kenny mit seinem ach so günstigen Autocenter sowas von direkt in die Fresse, dass der Albtraum, aus dem du dich eben erst mühsam befreit hast, doch nicht mehr so schlimm erscheint.

SomaFM ist anders. SomaFM ist listeners supported radio. Werbefrei – nachrichtenfrei – moderationsfrei. Das Radioprojekt besteht aus 14 Stationen, wobei jede eine in sich geschlossene Welt alternativer Musik darstellt, die es zu erkunden lohnt. Von der schönen neuen Indie-Welt springst du als Secret Agent in die Betten der Spione und einen Mausklick später sitzt du in Chicago in der Street Lounge und isst einen Groove Salad. Zur Jahrtausendwende mit einer Station gestartet, versprüht die Homepage des Senders noch heute den Charme der Neunziger.

Doch auf der Seite findest du alles was du brauchst. Geordnet und übersichtlich. Neben Künstler und Song gibt dir die laufend aktualisierte Playlist zusätzlich das Album an, das du mit einem Klick sogleich bei Amazon erwerben kannst – ganz ohne Partner geht es halt doch nicht. Gesendet wird übrigens aus San Francisco, Zeitverschiebung minus neun Stunden.

Während also Kenny sein Autocenter aufsperrt und der Bobo akrobatisch in seinem Dracula-Pyjama tanzt, schwebst du auf einem die Nacht ankündigenden Soundteppich aus den Tiefen deines Albtraums in einen neuen Tag.

Links

SomaFM online abhören!