PD

Yael Naim

Viele studieren nach einer kurzen Krise weiter, sagt Katja Bluntschli* von der Studienberatung.

27. Oktober 2008

In Frankreich ist die 30-jährige Yael Naim bereits ein Star. Hierzulande gilt die Tochter tunesisch-jüdischer Eltern noch als Geheimtipp. Ihr Song «New Soul» dürfte dennoch den meisten ein Begriff sein. Als Untermalung für die Werbekampagne eines renommierten Computerherstellers erreichte die Single solche Bekanntheit, dass sie innerhalb kürzester Zeit den Sprung in die US-Charts schaffte. Ein geschichtsträchtiger Moment, denn noch nie zuvor war ein israelischer Song in die amerikanischen Top Ten vorgestossen.

Yael Naim pendelt zwischen Paris, ihrem Geburtsort, und Tel Aviv, dem Ort ihrer Kindheit. Dieser multikulturelle Hintergrund lässt sich auch in ihrer Musik ausmachen. Der zerbrechlich-klare Gesang, mal in Hebräisch oder Französisch, dann wieder in Englisch, steht im Zentrum. Die Instrumentalisierung wird bewusst minimalistisch arrangiert. Neben klassischen Instrumenten werden auch ungewöhnliche Stilmittel wie Vogelgesänge oder Wasserrauschen eingesetzt. Trotzdem driftet die Musik des jungen Talents nie ins Esoterische ab. Dank dezenten und stilvollen elektronischen Programmierungen schafft die Künstlerin den Spagat zwischen Worldmusic und melancholischem Pop.

Im Zürcher Kaufleuten wird Yael Naim gemeinsam mit ihrer Band das aktuelle Album vorstellen. Mit im Gepäck hat sie dann hoffentlich auch ihre etwas andere Interpretation des Britney Spears-Hits «Toxic».

Was: Yael Naim

Wann: 19. November, 20 Uhr

Wo: Kaufleuten

Verlosung: Gewinne 2 × 2 Tickets

Teilnahmefrist: bis am 10. November