Print-Ausgabe

ZS #5/08

Ausgabe #5/08
Herunterladen

Alle

Ach du studierst Mathematik?

Heisst das dicke Brillengläser, Kopfhörer als Tarnung und WoW-Shirts?

Corsin Zander
27. Oktober 2008

Rennstall-Knatsch an der ETH

Das Formula-Team der ETH fühlt sich fallen gelassen. Grund ist ein konkurrierendes Projekt mit einem umweltfreundlicheren Motor.

Corsin Zander
27. Oktober 2008

Kaffeepause mit Urs Calörtscher

Hörsaaltechniker an der Universität Zürich Zentrum.

Lukas Messmer
27. Oktober 2008

Die Handwerker in uns drin

Proteine sind die Arbeiter unseres Körpers. Bioinformatiker machen sie fürs menschliche Auge sichtbar. Ein Besuch in einer verborgenen Welt.

Markus Lütscher
27. Oktober 2008

Daran hat kein Autoknacker Interesse

Die «Madonna» der Automobilgeschichte wurde millionenfach verkauft. Wem gehört wohl dieser weisse Toyota Corolla? Unsere Autorin schliesst vom Auto auf den Besitzer.

Vanessa Georgoulas
27. Oktober 2008

Dürfen die das?

Immer mehr ältere Menschen verbringen ihre Zeit an der Uni. Das kostet die Gesellschaft zwar etwas Geld, bringt ihr aber einen Nutzen in sozialer Hinsicht.

David Hunziker
27. Oktober 2008

Dauerfrager, Besserwisser und Platzbesetzer

Sie besetzen die besten Plätze, sind immer tiptop vorbereitet und stellen dauernd Fragen. Die häufigsten Vorurteile über alte Studierende und was Professoren von ihnen halten.

Mirjam Sidler
27. Oktober 2008

Romanze im Vorlesungssaal

Sie hält ein glühendes Referat über die Passionsblume. Er hat sich zu Hause ein Labor eingerichtet. Die 64-jährige Sigrid Barten und der 77-jährige Hans Harder studieren mit Leidenschaft.

Markus Lütscher
27. Oktober 2008

«Wir nehmen euch keine Jobs weg»

Françoise Simmler studiert mit Begeisterung Geschichte. Ab und zu plagen die 67-Jährige die üblichen Studienprobleme.

Joel Bedetti
27. Oktober 2008

«Eine Altersdurchmischung ist bereichernd»

Ruedi Stäuble (65) hat Klassische Philologie und Mittellatein studiert und ging dann in die Privatwirtschaft. Nun ist er als Auditor wieder an der Uni.

Mirjam Sidler
27. Oktober 2008

Zu Mittag mit Gott

Der Herr breitet seine Flügel über dich, bei ihm bist du geborgen – kein Wunder findet das Mittagsgebet im Uniturm statt. Der Autor machte sich an den Aufstieg.

Sandro Quadri
27. Oktober 2008

Redcharly

Viele studieren nach einer kurzen Krise weiter, sagt Katja Bluntschli* von der Studienberatung.

Sabina Galbiati
27. Oktober 2008

Monday Night Magic

Viele studieren nach einer kurzen Krise weiter, sagt Katja Bluntschli* von der Studienberatung.

Sabina Galbiati
27. Oktober 2008

Yael Naim

Viele studieren nach einer kurzen Krise weiter, sagt Katja Bluntschli* von der Studienberatung.

Fabienne Leisibach
27. Oktober 2008

Polyball

Viele studieren nach einer kurzen Krise weiter, sagt Katja Bluntschli* von der Studienberatung.

Jasmine Keller
27. Oktober 2008

Da geh' ich nicht hin

Das Haus, Langstrasse 83

Sandro Quadri
27. Oktober 2008

Taschenofen

Das Haus, Langstrasse 83

Beni Magnin
27. Oktober 2008

Kondome

Das Haus, Langstrasse 83

Christian Kündig
27. Oktober 2008

Sorgenbox

«Ein Freund schuldet mir 340.– und findet immer Ausreden. Wie erhalte ich mein Geld zurück?». Hermann Hesse und Josef Stalin im Zwiegespräch:

Steven Goodman
27. Oktober 2008

Duell: Intimrasur

«Ein Freund schuldet mir 340.– und findet immer Ausreden. Wie erhalte ich mein Geld zurück?». Hermann Hesse und Josef Stalin im Zwiegespräch:

Mirko Hofmann (Dafür) und Mirjam Sidler (Dagegen)
27. Oktober 2008

«Ich gönn’ mir mal was»

Budgets von Studierenden sind in der Regel klein. Doch in den Ferien schlagen einige schon mal über die Stränge und frönen dem Luxus.

Mirko Hofmann
27. Oktober 2008

Brief aus Shanghai

Budgets von Studierenden sind in der Regel klein. Doch in den Ferien schlagen einige schon mal über die Stränge und frönen dem Luxus.

Stephan Kyburz
27. Oktober 2008

Dem Studium adieu gesagt

Jeder Dritte schmeisst sein Studium hin. Wichtiger als ein Diplom ist Aussteigern ein Segeltörn, ein Interview mit Gölä oder eine Weinsammlung.

Andres Eberhard
27. Oktober 2008

«Oft braucht es nur einen Kick»

Viele studieren nach einer kurzen Krise weiter, sagt Katja Bluntschli* von der Studienberatung.

Andres Eberhard
27. Oktober 2008

Rollmöpse

Viele studieren nach einer kurzen Krise weiter, sagt Katja Bluntschli* von der Studienberatung.

Mark Meussels
27. Oktober 2008

Da geh' ich hin

Camille im Kaufleuten

Sabina Galbiati
22. Oktober 2008

«Als wäre ich ein Krimineller!»

Christian Elsasser buchte ein Modul und bestand die Prüfung. Anderthalb Jahre später wurde ihm die Leistung anerkannt. Dazwischen wurde er der Dokumentenfälschung bezichtigt und musste fast vor Gericht.

Joel Bedetti
27. Oktober 2008

Sturm und Drang vor Kofi Annans Rede

Kofi Annan spricht am 10. Oktober in der Aula.

Mirko Hofmann, Joël Meier und Isabel Hempen
27. Oktober 2008

Ein Bachelor ist ein halbes Liz

Die Grenze zwischen Fachhochschulen und Universitäten schwindet mit Bologna. Deshalb hat man es an der Uni mit der Umsetzung der neuen Reform nicht eilig.

Stefan Fischer
27. Oktober 2008

Professoren gesucht!

Am Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften der ETH ist die Hälfte der Lehrstühle vakant. Es ist nicht einfach, diese wieder zu besetzen.

Joel Bedetti und Simone Nägeli
27. Oktober 2008

Editorial #5/08

Editorial

Andres Eberhard
31. Oktober 2008