PD

Thomas D

Epic Bitch Rock und melodiöse Elektrobeats. Pünktlich zum Semesterbeginn findet am 26. September im StuZ2 die legendäre ZS-Party statt. Wer sich also dem Studienalltag noch nicht völlig ergeben will, der ist bei diesem Event genau an der richtigen Adresse.

15. September 2008

Schon eine Weile ist es her, seit das letzte Album von Thomas D erschienen ist. Das soll aber nicht heissen, dass er in dieser Zeit untätig war. Ganz im Gegenteil. Der ehemalige Friseurlehrling aus Stuttgart ist sogar ein ausgesprochener Workaholic.

So trat er als Mentor für Kampagnen von Terre des Hommes in Erscheinung, arbeitete mit so verschiedenen Musikern wie der Metalband «In Extremo» oder dem Altrocker Manfred Mann zusammen, veröffentlichte mit dem «Ärzte»-Drummer Bela B. ein Hörbuch mit Goethes Dialogen zwischen Faust und Mephisto, synchronisierte mit seinen Bandkollegen die drei Pinguine im Film «Madagaskar» und veröffentlich auch noch mit den Fantastischen Vier ein Live- und zwei Studioalben. Und nun erscheint also sein neuster Streich. «Kennzeichen D» heisst sein aktuelles Album, das am 12. September erscheint und 18 Songs eines gereiften Musikers präsentiert. Nach eigenen Aussagen liess sich Thomas D diesmal von keinen Genrebarrieren davon abhalten, auch mal einen Popsong zu schreiben, der vor allem Spass machen soll.

Die gleichnamige Tour zur CD macht am 16. Dezember auch im Volkshaus Zürich halt. Dafür wurde im Sommer eigens eine frische Band zusammengestellt und zum ersten Mal sollen auch seine alten Hits live aufgeführt werden. So meinte Thomas D in einer Pressemitteilung, dass er den Song «Rückenwind» aus seinem ersten Soloalbum bisher erst fünf Mal live performt hat. Auf der kommenden Tour möchte er dies allerdings jeden Abend tun.

Was: Thomas D

Wann: 16. Dezember, 20 Uhr

Wo: Volkshaus Zürich

Verlosung: 1 × 2 Tickets fürs einzige Schweizer Konzert

Teilnahmefrist: bis 10. Oktober