Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Der erste südkoreanische Geländewagen «KIA Sportage» ist ein in Sachen Ästhetik misslungener Versuch. Wem gehört er wohl? Unsere Expertin schliesst vom Auto auf den Besitzer.

23. Mai 2008

Es ist zwei Uhr morgens, das Ehepaar Martha und George kommt von einer Akademikerparty nach Hause. Aber statt schlafen zu gehen, trinken sie weiter und zwar mit ihren Gästen Nick und «Süsse». Doch Martha und George spielen mit dem ahnungslosen jungen Gastpärchen auf hemmungslose Weise Psychospiele. Während sie unablässig trinken, erfinden die beiden dauernd neue Schikanen. So zum Beispiel «Bums die Hausfrau!», gemeint sind Nick und Martha. Zwischen Martha und George läuft ein anderes Spiel. Enttäuscht von der eigenen Kinderlosigkeit, erfinden sie einen eigenen Sohn. Doch George lässt ihn bei einem Autounfall sterben, um sich an Martha zu rächen.

Das Stück des US-amerikanischen Dramatikers Edward Albee wurde am 13. Oktober 1962 am Billy Rose Theater in New York uraufgeführt. Wilfried Minsk inszeniert das Stück zur Zeit im Schauspielhaus Zürich.

Die Schauspieler Hannelore Hoger (Martha) und Gerd Bäckermann (George) sowie Marcus

Bluhm (Nick) und Theresa Hübchen (Süsse) bieten zwei Stunden Unterhaltung pur. Mit sarkastischen Witzen und Anspielungen führen die vier eine verbale Schlacht nach dem Motto «Jeder gegen Jeden».

Das eher konventionelle Bühnenbild rückt Sprache, Handlung und Figuren in den Vordergrund. Mit dieser Herausforderung wissen die Schauspieler wahrlich umzugehen. Für den Zuschauer ergibt sich eine spannende und witzige Inszenierung.

Was: Theateraufführung «Wer hat Angst vor Virginia Woolf?»

Wann: 22. Juni, 15 Uhr

Wo: Schauspielhaus Zürich, Pfauen

Verlosung: 5 x 2 Tickets

Teilnahmefrist: bis 6. Juni über