Brief aus Wien

An der EM führt diesen Sommer kein Weg vorbei. Doch ist dieser Fussballzirkus wirklich so toll? Ein nüchtern-ironisches EM-Märchen.

19. Mai 2008

«BaM, oiDa! Kroch’Ma’ Eini in d’Schicht?» – «FiiX, OidA! GemMa!» Wiener Jugendkultur. Eine Einführung.

Neon-Ed Hardy-Caps locker über den Vokuhila gelegt. Ein Palästinensertuch (bitte, kein politisches Statement!) um den Hals, flashige D&G T-Shirts oder Lacoste-Polos, enge Jeans (allerdings auf keinen Fall die auch in Österreich allgegenwärtigen Heroin-Hosen), die ab und an gepflegt in die Socken gestopft werden, vorzugsweise hohe Sneakers. Unter dieser Klamotte kommt eine braun verbrannte Haut zum Vorschein – jedoch nur bei den Stylern. Die Zerlega können sich das «Soli» nicht leisten. Ersatz bieten Selbstbräuner, was man am weissen Rand rund um den Haaransatz und am Hals (falls nicht vom «Palituch» verdeckt) erkennen kann.

Styla und Zerlega: zwei Arten der Familie der Krocha.

Krocha: Teenies aus den Dietikons Wiens, die sich in Einkaufszentren oder Grossraumdiskotheken treffen und krochn.

Krochn: Der Tanzstil der Krocha. Ein Mix aus Melbourne Shuffle und Hardstep, der am liebsten zu Schranz oder Hardstyle getanzt wird, wobei die Krocha einen Kreis bilden, in dem sich der wahre Styla zeigt, wenn er zu 160 Beats pro Minute einen Fuss ebenso oft vor den anderen setzt. Geübt wird zu Hause vor dem Spiegel. Fame erhascht man einerseits in den Diskos, zu allererst aber über Youtube.

Und wenn wir schon bei Youtube sind: Die Krocha haben es in die Medien geschafft. Bevor Fritzls Keller in Amstetten ausgehoben wurde, wurde in den Wiener Schundblättern, die sich Zeitungen schimpfen, mit Befremden über die Sprache und Schrift der Krocha diskutiert und mit Genugtuung über die fehlenden Drogenexzesse der Szene geschrieben – wobei die Frage nach dem Alkoholkonsum der 13 bis 19 Jährigen ungefragt geblieben ist.

Der als Wiener Trend beschriebene Style soll dank der EM expandieren. Wenn ihr mich fragt, sollte er weltberühmt in Wien bleiben.

Was macht die Zürcher Jugend so?

BuzZzyy.