Schiffbau Zürich

Hier und jetzt

Touristisch unerschlossen liegt an Osteuropas Rand die Ukraine. In Lviv, der siebtgrössten Stadt, ist die weltmännische Vergangenheit allgegenwärtig. Aber auch der sowjetische Terror. Der Bericht einer Pressereise.

11. April 2008

Wir verlegen, verschieben, ignorieren, negieren. Verdrängen, was Autor Roland Schimmelpfennig in seinem neuesten Stück «Hier und Jetzt» thematisiert: Entscheidungen. Gibt es richtige und falsche Entscheidungen? Wie verlässlich ist unser Gefühl? Wie bildet sich ein Gefühl? Kann ein Gefühl falsch sein? Und somit auch eine auf Gefühlen basierende Entscheidung? Wann kommt der Zeitpunkt, eine Entscheidung zu treffen?

Hier und Jetzt. Jetzt und immer. Immer gerade jetzt. Jetzt, wo du etwas fühlst.

Welcher Anlass bietet für ein Hinterfragen der im Leben getroffenen Entscheidungen einen besseren Schauplatz als eine Hochzeit? Hier kommt zusammen, was gewillt an diesem Ort zusammen sein möchte. Wirklich? Oder ist eine Hochzeit, eine Geburt, ein Anlass vielleicht sogar das Resultat nicht getroffener Entscheidungen? Passivität? Eine Nicht-Entscheidung ist auch eine Entscheidung, nur blenden wir hier die Konsequenz als solche aus. Beängstigend, wahr.

Beruhigend: bald findet sich dieser Gedankenstrom unter der Regie von Jürgen Gosch im Schiffbau als Theater zusammen. Dein Gefühl sagt: Geh hin.

Was: Theateraufführung «Hier und jetzt»

Wann: 27. April, 19 Uhr

Wo: Schiffbau, Halle 1 Verlosung: 5 x 2 Tickets.

Teilnahmefrist: 21. April 2008