Textwerkstatt für Schreiberlinge

28. Juni 2014

Das Aargauer Literaturhaus veranstaltet auch dieses Jahr wieder eine Textwerkstatt für junge Schreibtalente. Bewirb dich jetzt.

Aufruf an alle, die gerne in ihrer Freizeit oder auch während langweiligen Vorlesungen schreiben. Ihr könnt euch bis am 4. Juli für die Textstatt anmelden. Darin erhaltet ihr die Chance, während dreier Monate von Autoren im Literaturhaus Lenzburg schreibtechnisch unterstützt zu werden. Monatlich von September bis November trefft ihr euch und diskutiert mit ihnen eure Texte. Am Ende werdet ihr die überarbeiteten Texte an einer öffentlichen Lesung vorstellen. Es ist egal, ob ihr Prosa oder Lyrik bevorzugt, einen Bezug zum Kanton Aargau wird auch nicht vorausgesetzt. Die einzige Bedinung ist, dass die Teilnhemenden zwischen 17 und 25 Jahre alt sind. Deshalb sofort zur Schreibmappe oder Stick greifen und 5-10 Seiten Prosa oder 10 Gedichte hervorkramen und diese mit Name und Geburtsdatum an die Adresse des Literaturhauses schicken. Die Verfasser und Verfasserinnen der besten 10 Einsendungen werden eingeladen, um im Rahmen der Werkstatt weiter an ihren Texten zu feilen.

Zum Literaturhaus Lenzburg: Die Werkstatt wird jedes Jahr mit 6‘000 Fr.- durch den Rotary Club Aarau unterstützt, weitere 6‘000 Fr.- stammen aus den Geldern des Literaturhauses. Es ist eines von drei Schreibprogrammen, welche das Literaturhaus Lenzburg seit seiner Gründung 2004 anbietet. Finanziell wird es grösstenteils vom Aargauer Kuratorium getragen sowie der Stiftung Dr. Hans Müller und Gertrud Müller, der die Räumlichkeiten, das Müllerhaus, untersteht. Diese unterhält nicht nur das denkmalgeschützte Haus, sondern fördert auch den kulturellen Austausch darin.

Anmeldung für die Schreibwerkstatt: ulrich@aargauer-literaturhaus.ch

Weitere Informationen über das Literaturhaus