Robocops im Irchel-Lichthof: Der ZS-Leserreporter drückte sofort ab. Leserreporter

Schüsse am Irchel

Blaulicht, Vollmontur, was machen die vielen Polizisten hier? Der Grund für die Verwirrung: Ein besorgter Anrufer hatte Schüsse an der Universität Irchel gemeldet. Dabei galten diese nur einem Fuchs.

13. März 2012

Heute Nachmittag, kurz vor 16 Uhr. Aus allen Richtungen rasen Polizeifahrzeuge an den Irchel. Es sind Spezialeinheiten, mindestens 20 schwer bewaffnete Polizisten. Ausserdem mit dabei: Schutz und Rettung, allfällige Verwundete müssten schnell behandelt werden.

Fehlalarm

Um 15:45 hatte ein besorgter Uni-Mitarbeiter angerufen. «Hier am Irchel fallen Schüsse», meldete er der Polizei. Die zuständigen Einheiten rasten sofort los. Doch es handelte sich um einen Fehlalarm. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einheiten stellt sich jedoch heraus: Für die Schüsse verantwortlich war ein Wildhüter, der einen Fuchs erlegte. Um 16:15 Uhr zogen die Polizisten wieder ab.