Adriano. Stefanie Bäurle

Kurz gefragt: Master im Umbruch

23. Februar 2012

Sollen alle mit Bachelor auch den Master machen dürfen?

Anna, 22 Jahre

6. Semester, Bachelor

Russistik, Publizistik & Politik

«Ich finde es gut, dass ich nach dem Bachelor automatisch mit dem Master weitermachen kann. Wenn ich den Master aber in Publizistik mache, muss ich noch einige Punkte nachholen, da ich Publizistik jetzt nur im Nebenfach studiere. Das ist zwar berechtigt, aber es bedeutet doch einen Mehraufwand, auch finanziell.»

Patrick, 27 Jahre

8. Semester, Bachelor

Philosophie & Französisch

«Ich habe entschieden, den Master vorerst nicht zu machen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit einem Master in Philosophie und Französisch später eine Arbeit finde. Ich möchte zuerst praktische Erfahrungen sammeln. Dass ich jederzeit problemlos den Master anhängen kann, gefällt mir aber.»

Deborah, 21 Jahre

4. Semester, Bachelor

Psychologie

«Es gibt Studiengänge, bei denen es nichts bringt, nur den Bachelor zu machen, da man sich dadurch noch nicht für einen Beruf qualifiziert. Dort sollte es selbstverständlich sein, dass man nach erfolgreichem Bachelorabschluss automatisch mit dem Master weitermachen kann. Für mich war von Anfang an klar, dass ich den Master anhängen werde.»

Viktor, 25 Jahre

1. Semester, Master

Banking and Finance

«Das jetzige System ist gut. Ich bin mir bewusst, dass im Master neuer Stoff auf mich zukommt und dass ich andere Dinge schon wissen werde. Wenn man, wie ich, den Bachelor und Master nicht an derselben Uni macht, ist das normal. Nach dem Bachelor habe ich zuerst drei Jahre gearbeitet. Dadurch konnte ich wieder Motivation fürs Studium sammeln.»

Elisa, 21 Jahre

6. Semester, Bachelor

Publizistik

«Generell macht es Sinn, dass man den Master direkt nach dem Bachelor machen kann, ich finde es nur nicht die beste Idee. Viele Studenten sammeln so bis zum Masterabschluss keine Berufserfahrung. Es wäre von Vorteil, wenn Studierende zwischen Bachelor und Master ein Praktikum machen müssten. Ich weiss noch nicht, ob ich den Master überhaupt machen werde.»

Adriano, 23 Jahre

2. Semester, Master

Humanmedizin

«Ich halte das ganze System für schlecht. Klar sollte man den Master problemlos an den Bachelor hängen können, aber in der Medizin ist diese Trennung völlig künstlich. Mit dem Bachelor in Humanmedizin kann man wenig anfangen. Mir war von Anfang an klar, dass ich den Master machen werde.»