Ongatu

Plattentaufe

5. Mai 2011

Der Frühling ist da! Die Vögel beginnen draussen zu zwitschern und beseelen die Gemüter mit Leichtigkeit. Passend dazu erscheint das verspielte Erstlingswerk der fünfköpfigen Formation Ongatu. Das Album «Das huere Meer» erzählt feinfühlige Geschichten aus dem Alltag. Auf jugendhafter Sinnsuche besingen die Mundart-Künstler Wohlvertrautes: Der aufmerksame Hörer findet rasch Parallelen zur eigenen Erfahrungswelt.

Ongatu spielen melodiösen Indie-Pop. Leichtfüssige Gitarrenklänge, anregende Reggae-Beats und verträumte Melodien verschmelzen zu eingängiger Wohlfühlmusik. Passend zur Mundart sorgt die Mundharmonika von Sänger und Texter Mario hie und da für einen Hauch Volkstum.

Als erste Züridüütsch-Band stehen die Studenten unter Vertrag beim traditionsreichen Berner Zytglogge-Verlag. Dieser verhalf seinerseits Ongatus Vorbildern zum Erfolg – Mani Matter, Franz Hohler und Stiller Has hinterliessen hier schon ihre Tonspuren. Trotz der verheissungsvollen Zusammenarbeit steht bei den Anfangszwanzigern Authentizität und gestalterischer Freiraum an oberster Stelle. Ihr Ziel ist weder, absolute Perfektion zu erreichen, noch, Mainstream-Musik zu produzieren. Ganz nach dem Motto: Lieber in einem Café vor 25 Köpfen spielen und sich treu bleiben, als sich für ein Massenpublikum zu verbiegen.

Wer also bereits für den Beginn der Semesterferien eine frische Meeresbrise herbeisehnt, findet diese noch innerhalb der Stadtgrenzen in Zürich-Nord. Dort taufen die engagierten Zürcher Musiker ihr LP-Debut im Club Mundwerk.

Wann: 10. Juni, 20 Uhr

Wo: Mundwerk, Zürich-Oerlikon

Verlosung: Gewinne 3 × 2 Tickets

Teilnahme möglich bis 20. Mai