Die Bühne erstrahlt in neuem Licht. ausnahmezustand.ch

Gewinne einen Festivalpass

Die ZS verlost Nachtschwärmer-Tickets für das Open Air St. Gallen.

5. Mai 2011

Meh Dräck! Bald beginnt die Festivalzeit, und mir ihr kommt die Frage auf: Tu ich mir dies wirklich nochmals an? Vielleicht helfen wir euch auf die Sprünge. Die ZS verlost zwei Nachtschwärmer-Tickets für das Open Air St. Gallen. Auch dieses Jahr lockt das Festival mit rockigen und alternativen Leckerbissen. Neben den amerikanischen Headlinern wie Linkin Park, Queens of the Stone Age und The National prägen mit den Beatsteaks, Blumentopf, Wir sind Helden oder Culcha Candela vor allem Bands aus dem nördlichen Nachbarland das Line-up des diesjährigen Festivals.

Im letzten Jahr lockten die Organisatoren mit Bands wie Billy Talent eher jüngere Besucher ans Open Air. Dieses Jahr erleben die Musikbegeisterten in den vier Tagen über 50 Bands hautnah.

Festivalgelände im Naturschutzgebiet

Seit Jahrzehnten gehört das Open Air St. Gallen zum Pflichtprogramm zahlreicher Festivalfans. So hat es unter den 100’000 Besuchern viele, die schon ihr halbes Leben lang jedes Jahr ins sogenannte Sittertobel pilgern.

Das Festivalgelände liegt idyllisch in einem Naturschutzgebiet. Gerät es bei Regen unter Wasser, wird aus dem Sittertobel ein riesiges Schlammbad. Auch wenn dies zum Festivalfeeling dazugehört, am schönsten ist es definitiv bei strahlendem Sonnenschein. Dann kann man mittags – wenn man verkatert aus dem Zelt krabbelt – nur noch den Hang hinabrollen, die Sonnenbrille aufsetzen und in friedlicher Atmosphäre die Livemusik geniessen.

Die Gewinner der ZS-Verlosung dürfen mit dem Nachtschwärmer bereits am Donnerstagabend auf das Festivalgelände. So können sie sich einen der begehrten Campingplätze ergattern. Den Spätankömmlingen bleiben nur noch Plätze am Hang. Und bei 45 Grad Steigung kann das schon einmal schwer fallen. Zumal einem der lärmende Bacardi Dome auch noch den letzten Schlaf raubt. Doch das letzte Jahr brachte einige Veränderungen für das Open Air St. Gallen: Eine neue Hauptbühne mit modernster Lichttechnik. Allein die Neuregelung mit der Getränkelimitierung dürfte bei einigen anstelle eines Katers auf den Magen schlagen. Die Besucher dürfen neu nur noch maximal drei Liter an Getränken ans Festival mitbringen.

Im Gegenzug bieten die Veranstalter einen Home-Delivery-Service an, der das gekühlte Blonde zu attraktivem Preis aufs Gelände bringt.

Im Vordergrund steht aber ohnehin die Musik. Und da warten musikalische Leckerbissen, wie die kanadischen Crystal Castles und Johnossi, sowie Gitarrensoli von John Butler.

Dies dürfte die Frage nach dem Openairbesuch klar beantworten.

Wann: 30. Juni - 3. Juli 2011

Verlosung: Gewinne 2 × 1 Nachtschwärmer-Tickets (Donnerstag bis Sonntag).

Teilnahme möglich bis 20. Mai