Serge Gainsbourg erhielt mit seinem Alter Ego Gainsbarre zweifelhaften Ruhm, als er die junge Sängerin Whitney Houston mit sexuellen Anzüglichkeiten belästigte. Christoph Senn

Sorgenbox

Historische Persönlichkeiten äussern sich zu Studiums-Sorgen. Dieses Mal: Serge Gainsbourg.

24. November 2010

Lieber Serge Gainsbourg

Ich bin total in meine Professorin verliebt, doch ich finde nicht die richtigen Worte, es ihr zu sagen.Was soll ich tun?

Lukas Urech

Luc, ton Attitüde muss weschsäln! Aber masch dir mal keinen Kopf, du ast disch an den Rischtigen gewendet. Meine Erfahrung in diese Thema ist gross. Die eissesten Showbiz-Schnecken sind mir verfallen. Brigitte Bardot, Catherine Deneuve, Jane Birkin – isch atte sie alle! Lass dir Eins sagen, Luc, beim Aufriss, es gibt keine falsche Wort. C’est le ton qui fait la musique! Wer sisch Gedonken macht, bevor er eine Mieze onmacht, ist ein rischtigär Beckänrondschwimmör! Glaub mir, mon cher, einfach baggörn, baggörn, baggörn.

Die gelungene Anmasche lebt von ner lockeren Sunge, also gönn dir einen ordentlischen Tropfen Whiskey. Eine erfolgreische Charmeur redet, wie ihm der Schnabel gewaschsen ist. Schau misch an! Da sass isch wieder mal in einer öden Talkshow. Zum Glück war Whitney Houston ausch dabei. Oh-là-là, comme elle était belle! En tout cas, sie sass auf diese Couch, süpernervös, und isch fühlte es genau. Merde, war die was von scharf auf misch! Isch wollte nur noch eins und fixierte sie mit meinem Isch-weiss-du-willst-es-auch-Blick. Die Augen, Luc. Es dreht sisch alles um die verdammten Augen! Entwickle deine Anmaschaugen, einen Blick individuel, wenn nötig übe ihn vor dem Spiegel. Ast du das erst einmal draussen, ist es eine Zuckörschleckön. Das ist die Schlüssel zu die Tussön.

Mais donc, um die Geschischte mit Whitney fertisch zu erzählen, weisst du, was isch da sagte? «I want to föck ör!», Dirty Talk vom Feinsten, Luc! Da stehn die rischtigen Frauen drauf, c’est la faute aux œstrogènes! Wenn alle Stricke reissen, mach es comme mon ami Salvador Dalí. Mal ihr irgend so eine abgefahrene Bild. Die Künstler-Masche zieht bei jedör!

Mais pour revenir à ta poupée, geh in eine Sprechstunde, kipp eine Glas vorher, masch Erotik im Blick und lasse den Tiger in dir zu Wort kommen. C’est le point essentiell. Bienvenue dans le monde des séducteurs.

* 2. April 1928 in Paris, † 2. März 1991. Er war einer der erfolgreichsten Sänger und Songwriter Frankreichs.