David Langenegger, Finanzdelegierter des Studierendenrats. PD

Ein neuer StuRa für 2011

Mit einer minim gestiegenen Wahlbeteiligung startet der StuRa ins neue Jahr. Im Interview dazu: David Langenegger (skalp).

24. November 2010

Wie bist du auf die Idee gekommen, für den StuRa zu kandidieren?

David: Ein Kollege machte mich auf den StuRa aufmerksam, der schon länger dabei war. Nachdem ich an einigen Sitzungen Gast war, habe ich mich vor zwei Jahren zur Kandidatur entschlossen. Nach rund einem Jahr im Rat habe ich den Schritt ins Büro gewagt und bereue es nicht. Die Möglichkeit, meine Umgebung im StuRa mit zu gestalten, gab mir die Motivation für mein Engagement.

Was möchtest du im StuRa erreichen?

Auch auf hohem Niveau können Dinge stets verbessert werden. Oft sind es unscheinbare Sachen wie die Koordination von Terminen bei der Zeugnisvergabe. Viele Studierende erfahren gar nicht von diesen Erfolgen. Andere Themen wie die Verbesserung der Bologna-Reform werden etwas mehr wahrgenommen und sind ebenfalls ernstzunehmende Anliegen. Eines meiner Hauptanliegen ist die Abwehr von Studiengebührenerhöhungen. Die Universität darf und soll etwas kosten. Es darf aber nicht sein, dass die finanzielle Situation darüber entscheidet, ob man studieren kann oder nicht.

Du bist nun seit über einem Jahr in der Exekutive des StuRa. Wie erlebst du die Arbeit im StuRa-Büro?

Die Arbeit im Büro ist abwechslungsreich, auch wenn es auch Arbeiten gibt, die mir weniger gut gefallen. Spannend finde ich beispielsweise die Zusammenarbeit im Team. Du lernst dabei Leute aus anderen Studiengängen kennen und suchst gemeinsam mit ihnen nach Lösungen. Die Tätigkeit in der Exekutive des StuRa erlaubt auch Einblicke hinter die Kulissen, neben den gewonnenen Erkenntnissen zur Organisation und dem Aufbau der Universität bekommt man einen Eindruck Ablauf der verschiedenen Prozesse an einer solchen Institution.

*David Langenegger studiert Volkswirtschaft im 7. Semester und ist seit 2008 im Studierendenrat der Universität Zürich. Seit 2009 ist er zudem als Finanzdelegierter und Aktuar im Büro des Stdudierendenrates tätig.

Resultate StuRa-Wahlen 2010

Sitzverteilung im StuRa

kriPo.....17 (+ 9)

skalp 11.....(+ 2)

FV Jus.....8 (neu)

fvoec.....6 (neu)

fvmed.....5 (neu)

Polito.....4 (− 1)

filo.....3 (neu)

Move.....3 (+ 2)

Pinky and the Brain.....1 (neu)

die.Fachvereine.ch.....0 (− 20)

Die Gutmenschen.....0 (− 3)

Bolognese.....0 (− 2)

Grüne Fraktion.....0 (− 2)

FV Islam.....0 (− 1)

Geo.....0 (− 1)

Liberale.....0 (− 1)

Sinologie.....0 (− 1)

Wahlbeteiligung.....8,43 %

Der neue Rat tagt zum ersten Mal am 15. Dezember zur konstituierenden Sitzung.