«Stardust the Super Wizard» von Fletcher Hanks, Fantastic Comics Nr. 10, November 1940, © 2009 Fantagraphics Books. PD

Supermen!

Internetradio

14. September 2009

Dieser schöne Band ist eine Hommage an die frühen Superheldinnen und -helden des Mediums Comic. Der Verlag Fantagraphics, der sich bereits mit vielen sehr gut produzierten Bänden (zum Beispiel Krazy & Ignatz) zur Geschichte des Comics verdient gemacht hat, gibt sich auch dieses mal keine Blösse.

Greg Sadowski hat aus dem Füllhorn des «Golden Age of Comic Books» eine Auswahl getroffen, deren Urheberschaft sich wie ein «Who is who?» der Grossväter des Comics liest: Jerry Siegel und Joe Shuster («Superman»), Bill Everett («Sub-Mariner»), Will Eisner («Spirit»), Jack Cole («Plastic Man»), Ogden Whitney («Herbie», «Millie the Model»), Jack Kirby und Joe Simon («Captain America»). Allerdings handeln die in leuchtenden Farben abgedruckten Geschichten allesamt von älteren, unbekannten Helden und Bösewichten, die entstanden sind, als das Medium – und meist auch seine Autoren und Zeichner – gerade erwachsen wurden.

Beim Retten der Welt vor dem Bösen wirken diese Superhelden oft etwas grobschlächtig, aber das Fehlen der späteren Finessen wird durch das Unkonventionelle, die besondere Energie, welche sie ausstrahlen, bei weitem aufgewogen. Oft bewegen sie sich nahe an den Märchen und Erzählungen der Weltliteratur und den Spionagegeschichten, von welchen sie inspiriert sind. Eine sehr gute Gelegenheit also, der populären amerikanischen Kultur zu Beginn des Zweiten Weltkriegs den Puls zu fühlen.

Romantipp dazu: «The Amazing Adventures of Kavalier & Clay» von Michael Chabon.

«Supermen! The First Wave of Comic Book Heroes 1936-1941» von Greg Sadowski (Hg.)

192 Seiten, Softcover, farbig, 26.5 x 19.3 cm

ISBN 978-1-56097-971-5