Hans Weder fährt einen schwarzen Toyota Prius. Lukas Messmer

Auflösung Autogramm ZS #2/08

Der erste südkoreanische Geländewagen «KIA Sportage» ist ein in Sachen Ästhetik misslungener Versuch. Wem gehört er wohl? Unsere Expertin schliesst vom Auto auf den Besitzer.

19. Mai 2008

Liebe Leser, in einem Punkt mag Frau Georgoulas Recht haben: Der Toyota Prius ist vielleicht nicht das schönste Auto, das die Welt schon gesehen hat. Doch darauf kommt es bei diesem Modell auch nicht an. Mir gefällt es, dass hier ein High-Tech-Auto gebaut wurde, das ökologisch einiges bringt, ohne den Menschen in Sack und Asche zu zwingen. Wer technologische Leistungen dieser Art schlecht redet und ihre Nutzer pauschal als Ignoranten oder Heuchler diffamiert, macht es sich zu einfach. Ich jedenfalls halte es nicht für eine sinnvolle Strategie, das schlechte Gewissen der Menschen zu kultivieren. Ich finde den Hybrid-Antrieb eine faszinierende Erfindung und freue mich an unserem fortschrittlichen Auto.

*Hans Weder ist studierter Theologe und Rektor der Universität Zürich.