Editorial #7/85

Editorial

25. Mai 2007

Liebe Leserin, lieber Leser

Bei der Philosophischen Fakultät herrscht momentan ein wenig Unruhe. Die Berichterstattung der «ZS» hat nicht allen gefallen, die in die Besetzung des Lehrstuhls Innenpolitik am IPZ involviert waren. Wir möchten die Frage aufwerfen, wie sinnvoll es ist, die Sitzungen geheimzuhalten, während derer di akademischen Laufbahnen von Wissenschaftlern massgeblich beeinflusst werden. Die Interna aus der Berufungskommission Innenpolitik mussten nicht etwa von der «ZS» hervorgezerrt werden. Schon lange vor Erscheinen der entsprechenden Nummer, waren die Politologie-Studierenden im Bilde.

Bist du eine von denen, die möglichst bald ihren akademischen Effort in bare Münze umgewandelt wissen willst? Karriere in der Privatwirtschaft und fette Saläre? Die Vertreter der Garanten unseres Wohlstandes schicken sich jährlich an, im Rahmen von «Career-Days» und «Polymesse» den akademischen Nachwuchs für ihr Unternehmen zu gewinnen. Wir haben den Rekrutierungsmanagern auf die Finger geschaut und nachgefragt, wie Student sich gescheit zu verhalten hat (S. 8 / 9).

Und während wir unserer Leber auf die Openair-Saison vorbereiten (S. 5 / 11), weinen wir bittere Tränen. Denn dies ist die letzte ZS in dieser Form. Erwarte ab dem kommenden Herbst eine Studentenzeitung, wie du sie noch nie gesehen hast. Wir sind ZS. Servus.

Florian Frey